Winterzauber am EigelsteinWeihnachtsmarkt nur noch dieses Wochenende geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Weihnachtliche Beleuchtung und viele Besucher und Besucherinnen vor der Eigelsteintorburg

„Winterzauber“ an der Eigelsteintorburg

Der „Winterzauber“-Weihnachtsmarkt vor der Eigelsteintorburg begeistert mit vielfältigen und originellen Ständen. Nur noch dieses Wochenende ist der Markt geöffnet.

Volles Haus vor der Eigelsteintorburg: Hunderte Gäste waren auf den Platz gekommen, als City-Bezirksbürgermeister Andreas Hupke den „Winterzauber“-Weihnachtsmarkt gemeinsam mit Ruth und Burkhard Wennemar aus dem Vorstand des Bürgervereins Kölner Eigelstein e.V. eröffnete. Zuvor hatte sich Hupke als Nikolaus betätigt und Schoko-Nikoläuse an die Kinder verteilt.

Die „Grooving Horns“ auf der Bühne vor der Eigelsteintorburg.

Die „Grooving Horns“ auf der Bühne vor der Eigelsteintorburg.

Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Verein seinen Markt fünf Tage lang bis einschließlich dem ersten Advent an diesem Sonntag. „Wir sind hochzufrieden. Und ein Glück, dass das Wetter nun endlich mitspielt“, so Ruth Wennemar, die in der Hütte des Bürgervereins mithalf, Glühwein und Kinderpunsch auszuschenken. Nach den „Kölner Ratsbläsern“, die den Auftakt des Musikprogramms bildeten, traten die „Grooving Horns“ auf, ein zehnköpfiges Bläser-Ensemble von Tuba über Trompete und Saxofon bis Querflöte aus der Jazzhausschule Köln.

Vielfältiges Angebot auf Kölner Weihnachtsmarkt

Das Angebot an den Ständen ist breit gefächert: Neben Mützen und Schals von der Modedesignerin Doris Königstedt über die Schmuck-Kreationen von Jana Faust, weihnachtlichen Kugeln und unter anderem einem Stand mit Geschenkartikeln mit den lustigen Tierfiguren „Substan-Tiere“ gab es auch Spirituosen und Liköre aus dem Haus der Sünner-Brauerei, einen Rievkooche-Stand von Rewe und Pasta aus dem Parmesanlaib sowie Waffeln, Crêpes und Mandeln.

Sehr gelungen ist erneut die stimmungsvolle Illumination von Eigelsteintor und den Baumkronen über dem Plätzchen, die in feierliches Lila getaucht sind. Noch bis Sonntag hat der Markt geöffnet, und zwar Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 21 Uhr.

Rundschau abonnieren