Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wiedereröffnung nach BrandParkhaus in der Lungengasse ab 15. September in Betrieb

1 min
Aus dem Parkhaus Lungengasse zogen Anfang Mai Rauchschwaden und die Feuerwehr rückte an.

Aus dem Parkhaus Lungengasse zogen Anfang Mai Rauchschwaden und die Feuerwehr rückte an. 

Die Brandursache bleibt laut Betreiber Contipark weiterhin ungeklärt. 

Das Parkhaus in der Lungengasse nahe dem Neumarkt ist ab dem 15. September wieder geöffnet, wie der Betreiber Contipark mitteilte. Dort kam es im Mai zu einem Brand. Seitdem musste das Gebäude geschlossen bleiben. Nun stehe einer Wiedereröffnung nichts mehr im Weg: Die notwendigen Reinigungs- und Sanierungsarbeiten seien abgeschlossen und die technischen Anlagen modernisiert. „Statische Bedenken bestehen nicht“, sagt der Betreiber.

Die erste Ebene bleibe jedoch zunächst nur als Durchfahrt geöffnet. Verbleibende oberflächliche Arbeiten würden während des laufenden Betriebs stattfinden. Kunden mit einem Dauervertrag in dem Parkhaus verbleiben laut Betreiber „bis auf Weiteres“ am Standort Schildergasse.

Die Ursache des Brands sei weiterhin Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Polizei teilte im Mai mit, dass ein Transporter in dem Parkhaus in Brand geraten war. „Vermutlich handelt es sich um einen technischen Defekt eines Werkzeuges auf der Ladefläche des Transporters“, sagte ein Sprecher.