Drei Demos angemeldetTausende wollen in Köln gegen Rechts demonstrieren – Start Dienstag am Heumarkt

Lesezeit 2 Minuten
Auch dieses kleine Mädchen nimmt an einer Demo gegen rechten Exptremismus in Berlin teil.

Auch dieses kleine Mädchen nimmt an einer Demo gegen rechten Exptremismus in Berlin teil. Auch in Köln gibt es in den kommenden Tagen mehrere Demos.

Bis einschließlich Sonntag sind in Köln drei Demonstrationen angemeldet. Los geht es am Dienstag auf dem Heumarkt.

Nach den Berichten über ein Geheimtreffen, an dem unter anderem AfD-Vertreter über Vertreibungspläne diskutierten, wird es in den kommenden Tagen in Köln mehrere Demonstrationen gegen Rechtsextremismus geben. Ähnliche Veranstaltungen fanden in den vergangenen Tagen bereits in anderen Städten statt, unter anderem in Berlin. Bis einschließlich Sonntag sind in Köln drei Demonstrationen angemeldet. Dies teilte die Kölner Polizei mit. Ein „Bündnis gegen Rassismus“ ruft für den Dienstag zu einer Veranstaltung auf. Auf dem Heumarkt soll von 19.30 Uhr bis 22 Uhr eine Demonstration mit einem Marsch durch die Innenstadt stattfinden. Die Veranstaltung „Gemeinsam gegen den Rechtsruck“ wurde von einer Privatperson angemeldet.

Es sind derzeit 1000 Teilnehmer angemeldet. Es wird vom Veranstalter erwartet, dass wesentlich mehr Menschen an der Aktion teilnehmen. Zu der Demonstration ruft ein spontanes Bündnis gegen Rassismus auf, das sich an diesem Wochenende formierte, hieß es in der Ankündigung vom Montagvormittag. Man wolle dem Rechtsruck auch in Köln entgegentreten. Viele Kölner Organisatoren, Persönlichkeiten und Initiativen hätten sich in den sozialen Medien der Demonstration angeschlossen, heißt es weiter. Der Aufzug soll vom Heumarkt durch Teile der Innenstadt gehen und vor dem Rathaus enden. Der genaue Aufzugsweg war laut Polizei noch nicht abschließend geklärt.

Demo gegen Rechtsextremismus am Samstag

Eine weitere Kundgebung gegen Rechtsextremismus wird es am kommenden Samstag auf dem Alter Markt geben. Sie soll laut Kölner Polizei von 15 bis 18 Uhr stattfinden. Der genaue Ablauf sei noch unklar. „Es müssen noch Gespräche mit dem Anmelder geführt werden“, sagte ein Polizeisprecher der Rundschau. Ähnliches gilt auch für den kommenden Sonntag.

Die Vereinigung „Köln stellt sich quer“ hat auf dem Alter Markt eine Demonstration gegen einen Rechtsruck angemeldet. Unter dem Motto: „Für Demokratie und Vielfalt“ soll zwischen 12 bis 14 Uhr eine Veranstaltung stattfinden. Den Aufruf teilt „Pulse of Europe Köln“. Die Veranstalter bitten darum, Europaflaggen mitzubringen und verweisen auf die anstehende Europawahl in diesem Jahr.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren