Einsatz in Kölner InnenstadtBrand auf der Schildergasse – starke Rauchentwicklung

Lesezeit 1 Minute
Rauchentwicklung bei C und A

Die Feuerwehr war aufgrund einer Rauchentwicklung im Einsatz. 

Köln – Feuerwehr und Polizei sind am Dienstagnachmittag auf der Schildergasse im Einsatz gewesen: Gebrannt hatte es in einem großen Gebäudekomplex mit der Hausnummer 72 bis 76. In diesen Häusern sind mehrere Geschäfte untergebracht, darunter Armani. Ein Mitarbeiter eines dortigen Unternehmens rief gegen 15 Uhr die Feuerwehr und sprach von einer starken Rauchentwicklung. Mehrere Geschäfte wurden aus Sicherheitsgründen geräumt. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich weiträumig abgesperrt, darunter auch Teile der Schildergasse. Auch auf der Nord-Süd-Fahrt kam es in Richtung Dom zu Sperrungen und Staus wegen des Feuerwehreinsatzes.

Zunächst konnte der Brandherd nicht gefunden werden. Nach Angaben eines Kölner Feuerwehrsprechers handelt es sich um einen Dehnungsfugenbrand, der schwierig zu lokalisieren sei. Verletzte gab es laut Feuerwehr nicht. Der aufwendige Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin und führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich der Nord-Süd-Fahrt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit ca. 62 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen im Einsatz. (ta)

Rundschau abonnieren