Eine Anwaltskanzlei wird 2025 in das Gerling Quartier in der Innenstadt einziehen. Damit ist der momentan im Bau befindliche „Gerling Garden“ fast voll ausgelastet.
Gerling Garden in KölnBürogebäude in der Innenstadt vollvermietet

Weitgehend vermietet: Gerling Garden. Eine Anwaltskanzlei hat rund 4000 Quadratmeter übernommen.
Copyright: Proximus Quantum
Es ist einer der letzten Bausteine im Gerling Quartier: Mit der Vermietung von rund 4000 Quadratmetern ist der jüngste Abschnitt „Gerling Garden“ nun mehr oder weniger voll ausgelastet. Damit hat das Joint Venture aus Proximus und Quantum auch die letzten größeren Freiflächen vergeben können.
Gerling Garden: Kanzlei Ypog zieht ein
Einziehen wird voraussichtlich Mitte 2025 die auf Steuer- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei Ypog. Sie gilt laut Proximus Real Estate und Quantum als eine der führenden Adressen für Venture Capital, Private Equity und Fondsstrukturierung in Deutschland und hat nun einen langfristigen Mietvertrag unterschrieben. „Damit haben wir bereits zum jetzigen Projektzeitpunkt beinahe eine Vollvermietung erreicht. Die Vermietung zeigt uns, dass wir mit hochwertigen Büroflächen in einem einzigartigen denkmalgeschützten Ensemble mitten in der Kölner Innenstadt auch in dieser Marktphase ein attraktives Angebot geschaffen haben“, erklärt Birgit Dieckmann, geschäftsführende Gesellschafterin der Proximus Asset Management. Zu Beginn des Jahres hatte bereits die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK) gut 9000 Quadratmeter Büroflächen angemietet.
Weiteres Etappenziel erreicht
Bei der Quantum Projektentwicklung zeigt man sich ebenfalls erleichtert. „Mit der langfristigen Vermietung erreichen wir ein weiteres Etappenziel. Büroflächen müssen neben einer technischen und räumlichen Qualität auch über eine attraktive Lage und hohe Aufenthaltsqualität verfügen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Vorteil gegenüber dem Homeoffice zu bieten“, sagt Geschäftsführer Daniel J. Gedack. Die Kanzlei Ypog sieht dies offensichtlich ebenso: „Eine moderne Umgebung mit bester Infrastruktur in einer dynamischen Umgebung mit vielen Grünflächen inmitten der Kölner Innenstadt“, zeigt sich Johannes Janning zufrieden.
Auf dem ehemaligen Areal der Gerling-Versicherung in zentraler Kölner Innenstadtlage entsteht auf rund 45.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ein Gebäudeensemble aus Büros, Einzelhandel, Hotel und Gastronomie. Neben der Kanzlei Ypog sowie der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse hat bereits 2018 das 25-Hours Hotel „The Circle“ mit 207 Zimmern seinen Betrieb aufgenommen.