Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kölner UniviertelKultkneipe „Manni's Rästorang“ im Kwartier Latäng schließt

Lesezeit 2 Minuten
die nächte kultkneipe schließt Mannis Rästorang

die nächte kultkneipe schließt Mannis Rästorang

Erst war es nur ein Wasserschaden, dann kamen immer mehr Probleme bei der Sanierung dazu. So viele, dass die Betreiber von „Manni's Rästorang“ nun das Ende ihrer Traditionskneipe im Kölner Studentenviertel bekannt gegeben haben.

Die traditionsreiche Gaststätte „Mannis Rästorang“ auf der Kyffhäuser Straße im Kwartier Latäng schließt. Das teilten die beiden Wirte Simeon Miron und Daniel L. Hermes über das soziale Netzwerk Facebook mit. „Wir wollten es lange nicht wahrhaben, haben gehofft und gebangt, aber inzwischen haben wir Klarheit. Manni’s Rästorang wie wir es kennen und schätzen wird es in dieser Form in Zukunft nicht mehr geben“, heißt es auf der Seite.

Ende der emotionalen Ressourcen erreicht

Grund für das Ende seien die vielfältigen Probleme, beginnend mit einem Wasserschaden, die sich im Zuge einer Sanierung auftaten. „Es scheint so zu sein, als wäre der Beginn von Baumaßnahmen in einem solchen Altbau vergleichbar mit einem Schlag ins Wespennest oder dem Öffnen der Büchse der Pandora“, teilen die Wirte mit. „Wo genau zwischen Statikern, Sanierungsfirmen, Gutachtern, Gegengutachtern, Versicherungen und Eigentümer unser Herzensprojekt auf der Strecke blieb, entzieht sich unserer Kenntnis.“ Das Ende der finanziellen und emotionalen Ressourcen sei nun erreicht.

Was für die Wirte bleibt, ist eine „intensive, erlebnisreiche und schöne Zeit“. „Unser großer Dank gilt unseren stets loyalen, emsigen und eifrigen Mitarbeiter*innen, für die das Manni’s stets mehr war als ein Job, unseren treuen, wohlwollenden, mitfiebernden, geduldigen und großzügigen Gästen, unseren toleranten und entspannten Nachbar*innen, unseren großartigen und hilfsbereiten Kolleg*innen aus dem Veedel und unseren treuen und fairen Händler*innen.“