Der Köln Marathon wird nachhaltig: Die Veranstalter setzen auf mehr Umweltbewusstsein bei Kölns größter Lauf-Veranstaltung.
„Verantwortung bewusst“Grüne Linie beim Köln-Marathon symbolisiert Nachhaltigkeit

Vorfreude auf den Marathon: Sprecher Jan Broniecki (l.) und Geschäftsführer Markus Frisch.
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Müll vermeiden, recycelte Materialien verwenden, Papier vermeiden, Abläufe hinterfragen: Der Köln Marathon wird nachhaltiger. „Wir sind uns als Veranstalter unserer Verantwortung bewusst“, erklärt Marathon-Geschäftsführer Markus Frisch. Damit das auch nach außen hin sichtbar wird, wird die traditionell blau gehaltene Linie, an der sich die Läuferinnen und Läufer orientieren, diesmal in Grün den Weg weisen.
Zumindest eine Art Grün, denn die Farbe tendiert deutlich Richtung Türkis und ist auffälliger als die klassische Grundfarbe. Was an der Intention allerdings nichts ändert: „Wir sind sehr froh, dass auch unsere Sponsoren von diesem Weg überzeugt sind“, sagt Sprecher Jan Broniecki.
Altkleidersammlung im Startbereich
Konkrete Maßnahmen sind digitale Formulare und Urkunden zum Download, kostenloses ÖPNV-Ticket, Holz statt Metall bei den Aufbauten, wiederverwendbare Startbeutel, Mehrweg- und Pappbecher sowie nicht zuletzt regionale und zertifizierte Produkte im Rewe-Verpflegungsdorf. Im Startbereich werden Altkleider gesammelt und gespendet.
Wer mitmachen möchte, noch ist Gelegenheit. Bislang haben sich rund 20.000 Starter gemeldet, es sind noch Plätze frei. Informationen zum Generali Köln Marathon sowie alle Unterlagen zur Anmeldung gibt es auf der Homepage www.koeln-marathon.de.