Am Samstag in KölnDemo gegen Antisemitismus in der Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Nordrhein-Westfalen, Köln: Eine Demo gegen Antisemitismus (Archivbild)

Nordrhein-Westfalen, Köln: Eine Demo gegen Antisemitismus (Archivbild)

Kein Wochenende ohne Demonstration: Am Samstag findet in der Innenstadt eine größere Kundgebung gegen Antisemitismus statt.

Wie die Polizei mitteilte, beginnt die Veranstaltung gegen 14 Uhr auf dem Roncalliplatz. Ab 14.20 Uhr wird es einen Demonstrationsmarsch gegeben. Es geht vom Roncalliplatz in Richtung Cäcilienstraße, Neumarkt, Richmodstraße, Burgmauer und schließlich am Dom vorbei zum Roncalliplatz.

Angemeldet sind rund 1000 Teilnehmer, es wird aber mit deutlich mehr Teilnehmern gerechnet. Die Demo ist bis 16.30 Uhr angemeldet. Bereits am 1. Februar 2024 soll es in Köln eine neue Veranstaltung gegen Rechtsextremismus geben. Die Organisation „Fridays for Future“ habe eine Kundgebung unter dem Motto „Demokratie stärken“ angemeldet, so die Polizei Köln. Derzeit sei ein Aufzug vom Bahnhofsvorplatz zum Ottoplatz in Deutz geplant.

Eine weitere Demonstration gegen Rechtsextremismus soll am 5. Februar auf dem Roncalliplatz stattfinden. Diese Veranstaltung ist von der Initiative „Cityof hope“-Cologne angemeldet. (ta)

Rundschau abonnieren