Abo

Schildergasse in KölnBenetton schließt zumindest vorläufig

Lesezeit 1 Minute
Das Geschäft Benetton auf der Hohe Strasse schliesst.

Das Geschäft Benetton auf der Hohe Strasse schliesst.

Auf Kölns Einkaufsstraßen herrscht weiterhin ein reges Kommen und Gehen. Benetton wird hier ausziehen, Wolfgang Joop ist indessen schon als Neuankömmling am Start.

Das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel auf der Hohe Straße geht munter weiter. Diesmal sind es die United Colors of Benetton, die zumindest vorübergehend das Feld räumen. Bis heute hat sich das italienische Kultlabel tapfer durch alle Turbulenzen manövriert, und auch in Köln sollen die Lichter nicht ausgehen. Denn neben der Filiale im Rhein-Center Weiden ist man dem Vernehmen nach bereits auf der Suche nach einem neuen Standort in Kölns City – die Schildergasse wäre wohl ein begehrtes Ziel. Was eine Wiederkehr an alter Stelle wäre: Bis 2021 war Benetton bereits an der Schildergasse ansässig, dann wurde das Haus inklusive aller Hintergebäude abgerissen. Bauwens entwickelt dort zurzeit einen neuen Shopping- und Bürokomplex. Der Umzug sei   durch einen auslaufenden Mietvertrag begründet, heißt es.

Benetton hatte seinen internationalen Durchbruch in den frühen 80er Jahren, unter anderem mit einer Plakatkampagne des Modefotografen Oliviero Toscani, die dem Unternehmen aufgrund teilweise drastischer Motive viel Aufmerksamkeit, aber auch viel Kritik einbrachte.

Ebenfalls auf der Hohe Straße, diesmal im vorderen Bereich Richtung Wallrafplatz, hat sich ein weiterer Neuankömmling angesiedelt. „Looks by Wolfgang Joop“ hat dort eine kleine, aber durchaus auffällige Dependance eingerichtet. Mehr Showroom als Verkaufsraum, kann man dort in die Glitzerwelt des Fashion-, Home- und Beautykonzerns eintauchen. (two)

Rundschau abonnieren