Das Schattentheater „Mobilés“ gastierte mit seinem Programm „Our World“ in der letzten Woche an sechs Abenden in der Volksbühne am Rudolfplatz.
Volksbühne Köln„Die Mobiles“ begeistern mit ihrem Schattentheater

Das Ensemble der Mobiles mit ihren Choreographen Michaela Köhler-Schaer und Stefan Südkamp (ganz rechts)
Copyright: Inge Swolek
Die acht Tänzer und Tänzerinnen, die man die meiste Zeit nur als Schatten hinter einer großen Leinwand sah, entführten die Zuschauer 90 Minuten lang auf eine rasante Weltreise, die im Mutterland des Schattenspieles, in China, begann. Alles, was zu sehen war, ob Elefanten, Giraffen Pinguine, Musikinstrumente, Autos, Motorräder, Tische oder Kerzenständer, jedes Tier, jeder Gegenstand wurde von den Tänzerinnen und Tänzer mit artistischen Bewegungen und durch geschickte körperliche Formensprache dargestellt und als Schatten auf die Leinwand gezaubert. Unter der Regie von Michaela Köhler-Schaer und Stefan Südkamp wurde das Publikum nicht nur auf eine optische Reise durch alle Kontinente, sondern auch auf eine musikalische Zeitreise mitgenommen.
In der gesamten Show wird kein Wort gesprochen, die Darbietung lebt ausschließlich von der Magie der Schattenspiele und der Musikauswahl. Die Hits und Ohrwürmer, von den Beatles, über Abba bis hin zur den Bläck Fööss, wurden von den Zuschauern teilweise spontan mitgesungen. Am Ende feierten die Zuschauer die Künstler und das tolle Programm mit Standing Ovations und langanhaltendem Beifall. „Wir freuen uns sehr, dass wir in unserer Heimatstadt Köln so viele Menschen begeistern konnten und sind einfach happy, dass auch der Betreiber der Volksbühne, Axel Molinski, unser Gastspiel als großen Erfolg sieht und uns jetzt schon für das nächste Jahr erneut engagiert hat,“ sagt die Choreografin Michaela Köhler- Schaer.
Die Mobilés wurden vor 40 Jahren an der Kölner Sporthochschule von dem damaligen Dozenten und späteren Frontsänger der Bläck Fööss, Kafi Biermann, gegründet. In diesem Jahr konnte das Ensemble an sechs Abenden die Herzen des Kölner Publikums erobern. Auch Kafi Biermann, der einem Auftritt beiwohnte, zeigte sich begeistert von dem Erfolg seiner ehemaligen Studenten.
2026 gastiert das Schattentheater am 30./31. Mai / 3./10./11.Juni wieder in der Volksbühne am Rudolfplatz. Der Vorverkauf hat begonnen.