„Heiß und knochentrocken“Köln könnte den Hitzerekord am Dienstag knacken

Lesezeit 2 Minuten
Bimmelbahn im Rheinpark

Die Bimmelbahn im Rheinpark fährt über die vertrocknete Wiese. 

Köln – Das Hoch Jürgen könnte Köln am Dienstag einen neuen Hitzerekord bescheren. Der Höchstwert vom 25. Juli 2019, gemessen an der Wetterstation in Stammheim, liegt aktuell noch bei 41,1 Grad Celsius. „Ein neuer Spitzenwert könnte in Köln fallen“, glaubt auch der Meteorologe Jürgen Schmidt vom Dienst WetterKontor. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir etwa bei 40 oder 41 Grad landen werden.“ Niederschläge sind dabei so gut wie ausgeschlossen. „Es wird knochentrocken“, sagt Schmidt. Vor gut einer Woche hatten verschiedene Vorhersage-Modelle für Köln gar Temperaturen von bis zu 45 Grad Celsius vorhergesagt. Das sei mittlerweile aber eher unwahrscheinlich, sagt Meteorologe Schmidt.

Blick auf den vertrockneten Rheinpark

Blick auf den vertrockneten Rheinpark 

Die Hitze auf diesem Niveau wird wohl aber nur für einen Tag anhalten. Ungemütlich könnte es mit bis zu 35 Grad Celsius aber auch am Mittwoch noch werden. „Aufgrund der sehr schwülen Luft vielleicht sogar noch ungemütlicher als am Dienstag“, sagt Schmidt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Abkühlung ist dann aber schon im Anmarsch. Zuständig dafür ist das Tief Carolin, das aus Richtung Frankreich nach Deutschland zieht. „Teilweise wird es am Mittwoch kräftige Schauer und Gewitter geben können“, prognostiziert der Meteorologe. Dann sei die kurze Hitzewelle aber auch schon wieder vorbei. Ab Donnerstag werde es wohl wieder angenehmer, doch auch am Wochenende könnten die Temperaturen wieder ansteigen – zumindest über 30 Grad Celsius.

Rundschau abonnieren