Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ab 15. SeptemberKVB können wieder mehr Fahrten anbieten

2 min
Die Mülheimer Brücke

Die Mülheimer Brücke

Die Stadtbahnen 13 und 18 rollen wieder über die Mülheimer Brücke. Doch für viele Fahrgäste bedeutet das neue Umsteigewege: Wer zum Dom will, muss künftig in Buchheim oder am Wiener Platz die Bahn wechseln.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe können ab dem 15. September mit den Stadtbahnlinien 13 und 18 wieder die Mülheimer Brücke befahren. Im Zuge der Brückensanierung war die Strecke über ein Jahr lang gesperrt. Mit der Freigabe wird der Betrieb Veränderungen im Fahrplan durchführen.

Weil die Linien 18 und 13 während der Sperrung der Mülheimer Brücke an der Haltestelle „Slabystraße“ endeten, wurde die Linie 3 zur Kompensation bis zur Endhaltestelle Thielenbruch geführt. Das wird nun beibehalten. Zuvor endete die Linie 3 mit einem Teil der Fahrten an der Haltestelle „Holweide Vischeringstraße“. Die Stadtbahnen der Linie 13 können nun wieder über die Mülheimer Brücke fahren und enden, aus Sülz kommend, nicht mehr an der Haltestelle „Slabystraße“. Auch die Linie 13 wird nun im rechtsrheinischen Stadtgebiet bis zu ihrer neuen Endhaltestelle „Thielenbruch“ geführt.

Bahnen fahren wieder über die Mülheimer Brücke

Vor der Trennung auf der Mülheimer Brücke endete die Linie 13 ebenfalls an der Haltestelle „Holweide Vischeringstraße“. Dadurch fahren die Linien 3 und 13 zwischen den Haltestellen „Thielenbruch“ und „Buchheim Herler Straße“ zusammen genommen einen 5-Minuten-Takt über weite Abschnitte des Tages: montags bis freitags von 6 – 20 Uhr sowie samstags von 9 – 20 Uhr. Auch außerhalb dieser Zeiten verkehrt die Linie 13 immer bis Thielenbruch. Zudem werden auf der Linie 13 im linksrheinischen Stadtgebiet die aktuellen Angebotseinschränkungen weitestgehend zurückgenommen. Lediglich der 20-Minuten-Takt tagsüber an Samstagen muss aufgrund von Kapazitätsengpässen noch bestehen bleiben.

Die KVB zu den Veränderungen: „Der Tausch der Linien 13 und 18 in der Bedienung des östlichen Streckenabschnittes zwischen Buchheim und Thielenbruch ist vorübergehend und wird aufgrund fehlender Stadtbahnfahrzeuge vorgenommen.“ Der Tausch führt aber auch dazu, dass Fahrgäste, die den Hauptbahnhof oder Dom erreichen wollen, an den Haltestellen „Buchheim Herler Straße“ und „Mülheim Wiener Platz“zwischen den Linien 13 und 18 umsteigen müssen.