Kölner ZooÄußerst seltene Tierart bekommt Nachwuchs

Lesezeit 2 Minuten
Eine Krokodilschwanzechse sitzt auf einem Ast.

Frisch geschlüpft: eine junge Krokodilschwanzechse im Kölner Zoo.

Äußerst selten und stark gefährdet: Der Kölner Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Vietnamesischen Krokodilschwanzechsen.

Am Freitag ist der „Welttag der gefährdeten Arten“. Da passte es sehr gut, dass der Kölner Zoo am Mittwoch eine nur noch äußerst seltene und bedrohte Tierart präsentierte, bei der die Nachzucht nun erneut geglückt ist. In der Terrariumabteilung im Aquarium sind vor kurzem sechs Jungtiere der Vietnamesischen Krokodilschwanzechsen geboren.

Ihren Namen haben die Echsen von ihrem an ein Krokodil erinnernden Schwanz. Ähnlich wie Krokodile lebt auch die Krokodilschwanzechse im Uferbereich von Tropenwaldbächen, in die sie bei Gefahr eintaucht. Gefährlich ist auch der Mensch: Die Kölner Ursprungstiere wurden illegal in Vietnam gefangen, nach Europa transportiert und vom Zoll aufgegriffen. Seitdem wurden bereits 31 Vietnamesische Krokodilschwanzechsen im Kölner Zoo geboren.

Noch 150 bis 200 wildlebende Tiere

Laut des deutsch-vietnamesischen Kooperationsteams, das sich für den Artenschutz einsetzt, gibt es nur noch 150 bis 200 wildlebende Vietnamesischen Krokodilschwanzechsen – die Kölner Population entspricht also mittlerweile rund 15 bis 20 Prozent des weltweiten Bestandes. Einige der Nachkommen wurden in andere Zoos vermittelt.

Die Erstentdeckung der Krokodilschwanzechse für Vietnam – zuvor war sie nur aus China bekannt – gelang einem internationalen Kooperationsteam rund um den Kölner Aquariumskurator Professor Dr. Thomas Ziegler vor genau 20 Jahren. 13 Jahre später wurde sie als eigene Unterart beschrieben, woran auch Forscherinnen und Forscher des Kölner Zoos maßgeblich beteiligt waren. In naher Zukunft sollen Nachzuchten aus der gemeinsam in Nordvietnam aufgebauten Erhaltungszucht wieder in die Natur entlassen werden, sagte Ziegler. 

Rundschau abonnieren