Kommunalwahl in KölnWalter Wortmann auf Platz 1 bei den Freien Wählern

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild Kommunalwahl

Die Kommunalwahl findet im Herbst in Köln statt. (Symbolbild)

Köln – Mit einer Schweigeminute für den bei einem Polizeieinsatz getöteten US-Amerikaner George Floyd haben die Freien Wähler Köln am Samstag ihre Aufstellungskonferenz für die Kommunalwahl im Herbst begonnen. Im Bürgerzentrum Stollwerck wählte die Wählergemeinschaft ihre Kandidaten für die Bezirksvertretungen und die 45 Kölner Wahlkreise für die Wahl zum Stadtrat.

Der Ehrenvorsitzende Andreas Henseler leitete die Versammlung, in der es keine großen Überraschungen gab. Die Basis orientierte sich bei allen Wahlvorschlägen an den Empfehlungen des Vorstands. Auf Platz 1 der Reserveliste für den Stadtrat wurde der Ratsherr Walter Wortmann gewählt, auf die Plätze 2 und 3 die Bezirksvertreter Monika Jarre und Torsten Ilg. Auf Platz 4 kam der frühere Schuldezernent Andreas Henseler, auf Platz 5 der frühere Stadtentwicklungsdezernent Klaus-Otto Fruhner.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mitte Juni veranstalten die Freien Wähler noch eine weitere Wahlkonferenz, auf der die Listen für die Stadtbezirke Mülheim und Kalk gewählt werden. Vor kurzem nahm die Wählergemeinschaft Klaus Wefelmeier, Bezirksvertreter im Stadtbezirk Chorweiler, in ihre Reihen auf. Er war zuvor nach parteiinternem Streit aus der SPD ausgetreten (wir berichteten). Er wolle weiterhin politisch aktiv sein, sagte Wefelmeier, der Vorsitzender des Stadtbezirkssportbundes Chorweiler ist. Ihm gefalle, dass die Freien Wähler „ihre politische Arbeit auf die Stadt Köln konzentrieren. Sie haben als Wählergemeinschaft keine übergeordneten Gremien, die ihnen hereinreden können. Dies ist für mich ein wesentliches Argument für meinen Beitritt.“ (fu)

Rundschau abonnieren