Proteste„Letzte Generation“ sorgt mit Sitzblockaden für Verkehrschaos in Köln-Deutz

Lesezeit 1 Minute
Aktivisten der Gruppe Letzte Generation blockien eine Straße.

Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ blockien eine Straße.

Insgesamt blockierten sechs Aktivisten und Aktivistinnen die Deutz-Mülheimer Straße in Fahrtrichtung Deutz. Die Kölner Polizei verteilte Platzverweise.

Am Montagmorgen (5.Juni) haben sich Klimaaktivisten der Gruppierung „Letzte Generation“ auf der Deutz-Mülheimer Straße in Höhe der Messe Deutz in Fahrtrichtung Deutz festgeklebt. Insgesamt blockierten sechs Aktivisten und Aktivistinnen die Straße. Begleitet wurden sie auch von zwei Unterstützern. 

Die Ausfahrt Deutz wurde von der Kölner Polizei gesperrt. Der Verkehr wurde nach Polizeiangaben „so gut es geht“ an der Stelle vorbeigeleitet. Gegen 9.30 Uhr hatte die Polizei die Blockade vollständig aufgelöst. Es wurden Platzverweise gegen die Klimaaktivisten verhangen.

Bundesweite Sitzblockaden – Protestmarsch für Mittwoch angekündigt

Nicht nur in Köln kam es heute zu Sitzblockaden. Auch in Berlin und weiteren Städten in Deutschland klebten sich die Aktivisten und Aktivistinnen erneut auf die Straßen.

Der Sprecher der „Letzten Generation“ kündigte außerdem weitere Proteste für den kommenden Mittwoch an: „Wir weiten daher die Proteste auf das ganze Land aus und laden alle Menschen dazu ein, sich mittwochs an einem Protestmarsch in ihrer Nähe zu beteiligen“.

Rundschau abonnieren