Die Radfahrerin war auf der Sülzburgstraße in Richtung Unikliniken unterwegs.
Unfall in Köln-Sülz28-jährige Radfahrerin unter LKW eingeklemmt und schwer verletzt

Der Unfall mit dem LKW ereignete sich am Freitagnachmittag auf der Sülzburgstraße.
Copyright: Thomas Banneyer
Nach dem Unfall in Sülz stehen neben dem schwarzen LKW gestern Nachmittag noch ein voller Einkaufsbeutel und ein Paar Sandalen. Die 28-jährige Fahrradfahrerin, der sie gehören, wurde bei der Kollision mit dem 40-Tonner schwerverletzt.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Frau gegen 14.45 Uhr mit dem Rad auf der Sülzburgstraße in Richtung Uniklinik unterwegs. Der 40-Tonner, gesteuert von einem 43 Jahre alten Fahrer, soll laut Zeugenaussagen parallel zu der 28-Jährigen gefahren sein. Unmittelbar vor der Kreuzung an der Berrenrather Straße war die Fahrradfahrerin dann von dem Lkw erfasst und unter der Vorderachse des Fahrzeugs eingeklemmt worden. Durch den alarmierten Rettungsdienst und Notarzt wurde die 28-Jährige, die für die Helfer ansprechbar war, intensivmedizinisch versorgt.
Lkw mit Kran angehoben
Parallel hoben Feuerwehrkräfte den LKW mittels hydraulischem Heber und Kran an, um die schwerverletzte Frau zu befreien. Rund 30 Minuten nach dem Unfall konnte sie ins Krankenhaus transportiert werden. Mehrere Augenzeugen des Unfalls wurden vor Ort ebenfalls von den Einsatzkräften betreut, die mit rund 15 Fahrzeugen angerückt waren. Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar. Polizisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sicherten bis in den späten Freitagnachmittag die Spuren des Unfalls. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.