Abo

Brand in UmspannwerkStromausfall in Köln-Mülheim – Einsatz beendet

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr im Einsatz in Köln-Mülheim (Archivbild).

Feuerwehr im Einsatz in Köln-Mülheim (Archivbild).

Aufgrund eines Brandes in einem Umspannwerk in der Rhodiusstraße mussten am Donnerstagabend viele Haushalte in Köln-Mülheim ohne Strom auskommen. 

Im Stadtbezirk Köln-Mülheim ist in der Nacht von Donnerstag (3. März) zu Freitag (4. März) großflächig der Strom ausgefallen. Auslöser für den großflächigen Ausfall war ein Brand in einem Kölner Umspannwerk. 

Die Rheinenergie hatte um 20.48 Uhr eine Rauchentwicklung in dem Umspannwerk gemeldet. Die Feuerwehr konnte einen Kabelbrand in den Stromversorgungsleitungen feststellen. Um den Brand bekämpfen zu können, musste die Rheinenergie das Gebäude um 21.20 Uhr stromlos schalten. Dies führte in Köln-Mülheim zum Stromausfall. 

Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften vor Ort und konnte um 23 Uhr wieder abrücken. Um 0.43 Uhr hatte die Rheinenergie den Schaden behoben und der Strom konnte wieder fließen. (red)

Rundschau abonnieren