Ersatz für „Hollandhäuser“GAG baut 264 Wohnungen in Köln-Mülheim ganz neu

Lesezeit 2 Minuten
aef-gag-stammheim-2

Die GAG will Häuserblocks in Stammheim modernisieren. 

Köln-Stammheim – Die GAG will in den nächsten Jahren einen Teil ihres Wohnungsbestands in Stammheim erneuern. An der Elias-Gut-Straße, der Adolf-Kober-Straße, der Georg-Beyer-Straße und der Moses-Hess-Straße werden insgesamt etwa 264 Wohneinheiten durch Neubauten mit zeitgemäßen Wohnungen ersetzt. 

Der erste Bauabschnitt umfasst 56 Wohnungen an der Elias-Gut-Straße, die Ende der 1960er Jahre in einfacher Bauweise errichtet wurden und von denen noch 52 bewohnt sind. Vorbild waren damals Einfachstbauten aus den Niederlanden – so genannte „Hollandhäuser“.

„Vor allem unter energetischen Gesichtspunkten entsprechen diese Gebäude nicht mehr dem derzeitigen Stand der Technik“, erklärt Pressesprecher Jörg Fleischer.

aef-gag-stammheim-1

Die Häuser stammen aus den 1960er-Jahren. 

Voraussichtlich Anfang 2024 beginnen die Arbeiten. Die Fertigstellung ist dann für 2026 vorgesehen. Fleischer: „Die Arbeiten an den übrigen Bauabschnitten, bei denen die restlichen Wohnungen in diesem Bereich durch Neubauten ersetzt werden, beginnen erst in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts und ziehen sich teilweise bis ins nächste Jahrzehnt.“ Auch die Neubauten würden aus öffentlich geförderten Wohnungen und Wohnungen mit günstigen Mieten bestehen. Eine genaue Anzahl werde derzeit noch geplant.

Gespräche mit Mietern in Köln-Mülheim

Schon jetzt seien die Bewohnerinnen und Bewohner des ersten Bauabschnitts über die anstehenden Veränderungen informiert und beraten worden. „Unser Ziel ist es, frühzeitig mit allen dort lebenden Menschen ins Gespräch zu kommen, um ihnen rechtzeitig eine passende Ersatzwohnung aus unserem Bestand anzubieten. Dieses Vorgehen praktizieren wir seit vielen Jahren erfolgreich bei unseren Modernisierungs- und Abriss/Neubauvorhaben“, betont GAG-Vorstandsmitglied Kathrin Möller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mittlerweile habe es bereits erste Gespräche mit 46 Mietparteien gegeben. Erfahrungsgemäß dauert es etwa zwölf bis 15 Monate, bis die Mieter in für sie passenden Ersatzwohnungen untergebracht worden sind. Danach beginnt der Abriss der „Hollandhäuser“. Insgesamt verfügt die GAG in Stammheim über einen Bestand von annähernd 1700 Wohnungen.

Rundschau abonnieren