Nach Cyber-AngriffWebseite des Erbistum Köln ist wieder online

Lesezeit 1 Minute
Der Kölner Dom

Der Kölner Dom

Drei Wochen lang waren die Webseiten des Erzbistums, von Kirchengemeinden und der Caritas Köln nicht erreichbar.

Am Mittwoch waren die Websites wieder online erreichbar. Ursache des Problems war ein Ausfall beim IT-Dienstleister, der nach einem Cyberangriff aus Sicherheitsgründen das System vom Netz trennte. Das Erzbistum teilte mit, dass der Angriff nicht gezielt ihm galt, sondern tausende Kunden des IT-Anbieters von Problemen heimgesucht wurden.

Das hauseigene Rechenzentrum in Köln war nicht von der Störung betroffen, weshalb die vergangenen Wochen Notfall-Websites über aktuelle Ereignisse und Kontaktmöglichkeiten informieren konnten. Das Erzbistum erklärt, dass durch die Attacke keine Daten abgeflossen seien. Trotzdem meldete es den Fall vorsorglich dem Katholischen Datenschutzzentrum.

Staatsanwalt Christoph Hebbecker sagte der Rundschau, dass man die Entwicklungen im Erzbistum beobachten würde. Für ein Ermittlungsverfahren gebe es derzeit jedoch keinen Grund. (lbü)

Rundschau abonnieren