Nach KontroverseKölner CDU-Vorstand empfiehlt Serap Güler für Bundestag

Serap Güler
Copyright: Benjamin Horn
Köln-Mülheim – Der Kreisvorstand der Kölner CDU hat am Montagabend einstimmig eine Empfehlung für die Kandidatur von Serap Güler (40) als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Leverkusen/Köln-Mülheim ausgesprochen. Das teilte die Partei nach der Sitzung des 50-köpfigen Gremiums mit. Setzt sich NRW-Staatssekretärin Güler gegen die beiden anderen Kandidaten Paloma Krassa (28) und Robert Budde (32) durch, tritt sie bei der Bundestagswahl im September unter anderem gegen den SPD-Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach an.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wer für die CDU in dem Wahlkreis antritt, entscheiden nur die stimmberechtigten Mitglieder aus dem Wahlkreis in Leverkusen und Mülheim. Thomas Portz, Vorsitzender des CDU-Stadtbezirks Mülheim, betonte zuletzt, dass sein Verband Krassa unterstützt. Er sagt: „Ich kann mir kaum vorstellen, wo eine Mehrheit für Frau Güler herkommen sollte.“
Die Empfehlung gilt deshalb als Unterstützung für Güler, denn in den anderen drei Wahlkreisen gibt der Vorstand keine Empfehlung ab, obwohl im Kölner Südwesten sogar vier Kandidaten antreten. Parteichef Bernd Petelkau sagte: „Wir haben keine weiteren Empfehlungen vorgenommen, weil es grundsätzlich Sache der Bezirke in ihrem Wahlkreis ist.“ (mhe)