Neue SchulenAn zwei Gymnasien und zwei Gesamtschulen noch freie Plätze

Lesezeit 2 Minuten
Schülerinnen und Schüler stehen vor einem gewundenen Schulgebäude.

Das Snake-Schulgebäude in Vogelsang.

Stadt und Bezirksregierung sind sich sicher, dass genügend Schülerinnen und Schüler an den neuen Schulen zum nächsten Schuljahr starten.

Die Stadt hat jetzt bestätigt, dass alle fünf neuen weiterführenden Schulen zum kommenden Schuljahr ihren Betrieb aufnehmen. Die Rundschau hatte dies bereits am Donnerstag berichtet. Noch sind allerdings an den vier Schulen, für die das vorgezogene Anmeldeverfahren verlängert worden war, freie Plätze.

Bisher haben Eltern am Gymnasium Rondorf 64 Kinder für die fünfte Klasse angemeldet. Am Gymnasium Nippes im Toni-Steingass-Park gingen 71 Anmeldungen ein. 84 Anmeldungen sind nach Auskunft der Bezirksregierung für die Schulgründung eines dreizügigen Gymnasiums notwendig. Bei der Neugründung einer Gesamtschule mit vier Zügen sind 100 Anmeldungen notwendig. Die Gesamtschulen Ossendorf und Am Wassermann haben diese Schülerzahl für die Fünftklässler noch nicht erreicht. Am Wassermann wurden 86 Kinder angemeldet, Ossendorf kommt auf 85 Anmeldungen. Stadt Köln und Bezirksregierung sind sich jedoch einig, dass die noch freien Schulplätze bis zum Start ins neue Schuljahr vergeben werden können.

Weiterhin Anmeldungen möglich

„Schüler*innen, die sich an einer anderen Gesamtschule beworben hatten, aber keinen Platz bekommen haben, können sich an den Schulen, die noch Plätze frei haben, bewerben“, teilt eine Stadtsprecherin auf Nachfrage mit. Die Anmelderunde für Gymnasien, Haupt-, Real- und Förderschulen läuft in der kommenden Woche vom 19. bis zum 23. Februar. In den vergangenen Jahren hatten Eltern besonders für ihr Wunsch-Gymnasium häufig keinen Platz erhalten. Sie nahmen an einer weiteren Anmelderunde teil - und auch in dieser wurde nicht immer ein Gymnasium in der Nähe gefunden. 

Zu- und Absagen für Gesamtschulen sollten diese Woche raus

In dieser Woche sollten Eltern über Zu- und Absagen von Gesamtschulen informiert werden. Wie viele Ablehnungen es gab, teilte die Stadt noch nicht mit. Im vergangenen Jahr waren es 705.

Auf Anhieb voll wurde die neue Gesamtschule Weidenpesch. Sie startet im ehemaligen Interim des Dreikönigs-Gymnasium im Bürgerpark Nord und soll voraussichtlich zum Schuljahr 2030/31 in einen Neubau an der Schmiedegasse umziehen.

Rundschau abonnieren