Neues pädagogisches KonzeptGrundschulen in Bilderstöckchen wurden umfassend saniert

Lesezeit 2 Minuten
KGS_AlzeyerStr_03_Quelle Gebäudewirtschaft der Stadt Köln_Thomas Banneyer_4mp

Helle freundliche Farben dominieren in den Fluren. 

Bilderstöckchen – Neue Selbstlernbereiche in den Fluren, Sitzbänke und Spinde für die Sachen der Mädchen und Jungen, bessere Raumakustik und Ausstattung und eine Haustechnik auf dem neuesten Stand. Die seit Mitte 2019 laufende Erneuerung des Grundschulgebäudes an der Alzeyer Straße 12 ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Zwei Grundschulen in einem Gebäude

Das Gebäude neben der Kirche St. Franziskus im alten Ortskern von Bilderstöckchen, das sich die Gemeinschaftsgrundschule Alzeyer Straße und die Katholische Grundschule (Lukasschule) teilen, war für 2,2 Millionen Euro saniert und modernisiert worden. Wie die Stadt nun mitteilt, konnten sowohl der Zeit- als auch der Kostenrahmen für die Arbeiten eingehalten werden. In Zusammenarbeit mit den beiden Schulleitungen hatte das Amt für Schulentwicklung ein pädagogisches Konzept erarbeitet, dessen Umsetzung das Ziel der Modernisierung war. In den Selbstlernbereichen in den Fluren, die farblich abgesetzt sind, können die Kinder eigenständig arbeiten.

KGS_AlzeyerStr_02_Quelle Gebäudewirtschaft der Stadt Köln_Thomas Banneyer_4mp

Spinde ersetzen Garderoben in den beiden Grundschulen an der Alzeyer Straße, die sich ein Gebäude teilen. 

Neue Bänke ergänzen die Konzeption der Flure, die durch die farblichen Akzente und hübsch gestalteten Sitzgelegenheiten nun deutlich freundlicher und einladender wirken. Die bisherigen Garderoben auf den Fluren wurden wegen Brandschutz-Anforderungen durch Spinde ersetzt. Die Aula verfügt jetzt über eine moderne Licht- und Beschallungsanlage, die technisch aufwendigere Schulveranstaltungen möglich macht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Klassen, Flure und Treppenhäuser sind raumakustisch erneuert worden, so dass in Zukunft weniger Lärm entsteht. Darüber hinaus sind nun die Trinkwasserleitungen saniert sowie die elektrischen und sicherheitstechnischen Anlagen erneuert. Von den 2,2 Millionen Euro Investitionssumme kamen je die Hälfte aus dem Etat der städtischen Gebäudewirtschaft und dem NRW-Förderprogramm „Gute Schule 2020“.

Rundschau abonnieren