Köln-Nippes12-jähriges Kind bei Verpuffung auf der Neusser Straße schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Verpuffung

Feuerwehr im Einsatz: In dem Geschäft an der Neusser Straße kam es zu dem Unglück.

Der 12-Jährige soll in dem Laden eine Ethanol-Lampe befüllt haben. Dabei sei es zu einer Verpuffung gekommen.

In einem Geschäft auf der Neusser Straße in Nippes ist es am Donnerstagabend zu einem tragischen Unfall gekommen. Dabei ist der Sohn (12) des Inhabers schwer verletzt worden. Der 12-Jährige soll in dem Laden eine Ethanol-Lampe befüllt haben. Dabei sei es zu einer Verpuffung gekommen. Der Junge kam mit erheblichen Brandverletzungen in eine Klinik. Dies berichtete die Polizei am Freitag.

Der Inhaber (50) der Patisserie „Taqsim“ erlitt ebenfalls Brandverletzungen, allerdings wurde der Mann laut Polizei nur leicht verletzt. Auch die Mutter erlitt leichte Verletzungen, hieß es von der Feuerwehr.

Auch zwei Gäste mussten von Sanitätern versorgt werden, sagte ein Polizeisprecher. Sie hätten vermutlich Rauchgase eingeatmet. Gegen 18.10 Uhr wurde es am Donnerstag plötzlich hektisch auf der Neusser Straße. Menschen liefen aufgeregt aus dem Geschäft für orientalische Spezialitäten, griffen zum Handy und wählten den Notruf. Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr unter dem Stichwort: „Feuer mit Menschenrettung“ an. Doch als sie eintraf, musste kein Brand mehr gelöscht werden. Dies hatten Zeugen in dem Geschäft schon erledigt. Allerdings musste sich der Rettungsdienst intensiv um den schwer verletzten Jungen kümmern. Genaue Angaben zum Verletzungsbild machte die Polizei nicht. Lebensgefahr bestehe nicht, hieß es am Freitag.

Polizei sperrte Geschäft ab

Wie es zu der Verpuffung kam, soll nun von der Polizei geklärt werden. „Wir haben die Ermittlungen aufgenommen“, sagte ein Behördensprecher. Die Einsatzkräfte sperrten den Unfallort am Donnerstag. Wann in dem Geschäft wieder Spezialitäten angeboten werden können, blieb am Freitag zunächst unklar. In vergleichbaren Fällen müssen erst die Ermittlungen der Experten der Polizei abgeschlossen werden.

Rundschau abonnieren