Futuristisches ÄußeresNeue Gewächshäuser der Kölner Flora öffnen Mitte 2024

Lesezeit 1 Minute
Das Stahlskelett der rampenförmigen Häuser siegelt sich im Wasser des davorliegenden Sees.

Futuristisch und mit aufwendiger Technik geplant: die im Bau befindlichen Schaugewächshäuser der Flora.

Mit dem technischen Testlauf rückt die Eröffnung der futuristischen Häuser in der Flora näher. Aber nur, wenn alles glatt geht. 

Ein Drittel des Höhenweges ist eingebaut, Landschaftsarbeiten und Wegebeschichtung sind fertig – damit war die Bahn frei für den ersten technischen Probelauf, der jetzt in den neuen Schaugewächshäusern der Flora gestartet wurde. Dabei werden die allgemeine Haustechnik und Anlagen zur Klimaregulation geprüft.

In den ersten beiden Wochen sind die verantwortlichen Firmen vor Ort, um nachsteuern zu können, falls etwa die vorgeschriebenen Vor- und Rücklauftemperaturen nicht erreicht werden. Während der Testläufe werden auch Extrem-Temperaturen simuliert.

Danach wird der Betrieb für drei Monate unter den natürlichen klimatischen Bedingungen getestet. Wenn alles gut läuft, können zum Ende des zweiten Quartals 2023 noch innerhalb der Pflanzperiode erste Großpflanzen in das Haus einziehen. Die weiteren Abschnitte des Höhenweges werden nach erfolgreichem Probebetrieb montiert.

Schaugewächshäuser Köln: Übergabe mit eineinhalb Jahren Verzögerung 

Durch Schwierigkeiten bei der Lieferung erforderlicher technischer Materialien im Mai 2022 sowie die Insolvenz des beauftragten Heizungsbauers im Juni 2022 war es zu Verzögerungen im Zeitplan gekommen. Daher wird die Übergabe der Gebäude an den Botanischen Garten voraussichtlich im vierten Quartal 2023 und damit eineinhalb Jahre später erfolgen als ursprünglich geplant.

Erst nach einer Anwachsphase von rund sechs Monaten, also voraussichtlich Mitte 2024, können die neuen Schaugewächshäuser dann für Besucher und Besucherinnen geöffnet werden. 

Rundschau abonnieren