Kölner Polizei bittet um MithilfeEinsamer Tod unterm Balkon – Wer kennt die Tote aus Köln-Riehl?

Lesezeit 2 Minuten
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.

Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.

Die Kölner Polizei bittet um Hilfe bei der Identifizierung einer Toten aus Köln-Riehl. Die etwa 60-70 Jahre alte Frau wurde kurz vor Weihnachten von einer Spaziergängerin entdeckt.

Es ist eine tragische Geschichte: Eine obdachlose Frau lebte unter einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Riehl und verstirbt einsam. Nach dem Tod vermisst die Frau offenbar niemand. Die Kölner Polizei hofft nun auf Zeugen, nachdem die vor mehr als einem Monat gefundene Leiche immer noch nicht identifiziert worden ist. Die auf 60 bis 70 Jahre geschätzte Frau sei offensichtlich obdachlos gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Eine Spaziergängerin hatte die Unbekannte bereits am 22. Dezember vor einem Mehrfamilienhaus unter einem Balkon an der Delfter Straße 15 gefunden, wo sie sich öfter aufgehalten haben soll. Die Frau sei etwa 1,65 Meter groß und habe eine schwarze Winterjacke, blaue Jeans und schwarze Turnschuhe getragen. Die Obduktion ergab laut Polizei, dass ein Tod durch Fremdverschulden auszuschließen ist. Weitere Angaben zu den Todesumständen machte die Polizei nicht.

Die Ermittler befragten Anwohner, die die Frau dort zwar schon mal gesehen hatten, genaue Angaben konnten die befragten Personen aber nicht machen. „Ausweispapiere hatte die Frau nicht dabei“, ergänzte der Sprecher. Auch andere privaten Gegenstände, die der Polizei bei der Identifizierung helfen könnten, fanden die Beamten nicht. Auch genommene Fingerabdrücke oder einen Blick in die Vermisstendatei brachten die Polizisten nicht weiter. Die Beamten hoffen nun, dass Zeugen Details über das Vorleben der Frau mitteilen können.

Wer kann Angaben zu der Toten machen?

Unter diesem Link kann ein Foto der toten Frau abgerufen werden. Die Kölner Polizei bittet um Hinweise unter Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. Hinweise können auch an das Landeskriminalamt in Düsseldorf weitergeben werden. Dort ist der Fall auf der Rubrik „Fahndungen/Unbekannte Tote“ genau aufgeschrieben.

Rundschau abonnieren