Neues Quartier in WeidenpeschWeitere Wohnungen gehen in den Verkauf

Lesezeit 2 Minuten
Neue Wohnblöcke und eine Straße mit Fußgängern und Radfahrern sind zu sehen.

387 neue Wohnungen entstehen in Weidenpesch.

Bonava und GAG erschließen gemeinsam das neue Wohnviertel in Weidenpesch. 38 von fast 400 Wohnungen gehen jetzt in den Verkauf.

Im neuen Wohnquartier „Simonsveedel“ am Simonskaul hat die Entwicklergesellschaft Bonava den Verkauf von 38 weiteren Wohnungen gestartet. Sie entstehen in den zukünftigen Häusern 5 und 6 im Süden des Baufelds. Die Wohnungen haben zwischen 1,5 und vier Zimmer mit einer Wohnfläche von 43 bis 118 Quadratmetern, und kosten zwischen 239 000 und 555 000 Euro. Die ersten Wohnungen sollen im Sommer 2025 bezugsfertig werden.

Park und Spielplätze entstehen in Köln-Weidenpesch

Insgesamt wird das neue Viertel über 387 Wohnungen verfügen. Neben den 290 Wohneinheiten in sechs Häusern der Bonava errichtet die GAG ein Objekt mit 97 Wohnungen, Kita und Jugendzentrumsräumen. Teil des Veedels ist auch ein öffentlich zugänglicher Quartierspark mit Spiel-, Fußball- und Volleyballplätzen im Nordwesten des Areals. Für den Bau begannen Anfang 2022 Boden-Austauscharbeiten, die im vorigen April beendet wurden.

„Der Bedarf an neuem Wohnraum in Köln ist riesig. Gleichzeitig ist die Fläche für große Bauvorhaben aber begrenzt. Der große Aufwand für die Wohnnutzung dieses Areals ist daher absolut gerechtfertigt. Aus einer versiegelten Fläche schaffen wir ein nachhaltiges Zuhause für Familien und eine grüne Oase für das gesamte Viertel“, sagt Bonava-Projektleiterin Wiebke Wesselhöfft. Drei Tiefgaragen (zwei der Bonava, eine der GAG), mehr als 900 Fahrradstellplätze sowie Car- und Bike-Sharing und Lastenräder für die Hausgemeinschaften ergänzen die neue Siedlung. 

Rundschau abonnieren