Abo

Wohnhaus seit fünf Jahren verwaistEhemaliger „Kölner Currypalast“ steht leer

1 min
20200729-ARO-NiehlerDreihunderteins-9

Das Mehrparteienhaus bietet einen zwiespältigen Anblick

Niehl – Mit einem hartnäckigen Leerstand an der Niehler Straße 301 beschäftigt sich eine Anfrage der SPD in der Bezirksvertretung Nippes: Seit etwa fünf Jahren sei das Haus ungefähr diagonal gegenüber des Obi-Baumarktes völlig verwaist. Dort habe man zunächst angefangen, das Wohnhaus auszubauen, jedoch sei vom Bauaufsichtsamt ein Baustopp verhängt worden.

Nun wollen die Kommunalpolitiker wissen, welchen Grund jener Baustopp habe und ob eine Baugenehmigung vorliege. Und wenn dem so sei, wann mit einer Fertigstellung beziehungsweise Wohnnutzung zu rechnen sei.

Hier lesen Sie mehr: Studenten ziehen in Sterne-Hotel – 42 Appartements geplant

Ehemaliger „Kölner Currypalast“ steht leer

Momentan bietet das Wohnhaus, in dessen Erdgeschoss sich bis vor einigen Jahren der Schnellimbiss „Kölner Currypalast“ befunden hatte, einen zwiespältigen Anblick: Die Jalousie über dem Eingang des Ladenlokals hängt schief auf halber Höhe, die übrigen Rollläden sind heruntergelassen.

Nur der halbverblasste „Pizza“-Schriftzug über dem Türsturz erinnert an die einstige gastronomische Nutzung. Die Garageneinfahrt auf der linken Seite wurde mit Holzbrettern vernagelt; die Fassade ist halbfertig verputzt. Klingelschilder oder Namen sucht man am Objekt vergeblich.

Eine Antwort aus der Verwaltung wird für die September-Sitzung der Bezirksvertretung erwartet. (bes)