Serie „Rheinische Tafel“Ins Gasthaus Kranz locken Schnitzel und Eierlikör

Lesezeit 2 Minuten
Gabi Fuhrmann und ihre Tochter Patricia Schmiechen stoßen an.

Gabi Fuhrmann und ihre Tochter Patricia Schmiechen stoßen an.

Michael Sachse hat das Gasthaus Kranz in Porz besucht. Das Gasthaus mit seiner gutbürgerlichen Küche ist äußerst beliebt. 

Bald geht es für Gabriele Fuhrmann und ihre Tochter Patricia Schmiechen wieder nach Bitburg. In der Eifel besorgen sie sich die Hopfenblüten, die ihrem Gasthaus in Porz das besondere Ambiente verleihen. Jedes Jahr im Spätsommer wird der alte Hopfen an den Wänden des Lokals durch die neue Ernte ersetzt. Parallel zur Eifler Hopfenernte beginnen im Gasthaus die bayrischen Wochen. Doch bis dahin dauert es noch ein wenig. Aktuell spielt sich das Geschehen im Gasthaus Kranz überwiegend auf der Terrasse ab. Hier können die Gäste die langen Abende genießen.

Das Gasthaus mit seiner gutbürgerlichen Küche ist äußerst beliebt. Das liegt vor allem, aber nicht nur, an Gabriele Fuhrmann. Im Viertel ist die Wirtin eine Institution. Seit 1998 leitet sie den Betrieb. Seitdem gehört der wöchentliche Besuch „bei Gabi“ zu einer liebgewordenen Routine vieler Gäste. Unterstützt wird die Gastgeberin von einem Team um Tochter Patricia, die das Geschehen in der Küche seit fast zwei Jahrzehnten leitet. An der Theke und den Hochtischen lässt man sich gerne zum Bier einen Halven Hahn (5,50 Euro) schmecken. Schnitzel gehören zur kulinarischen Grundversorgung. Weitere Klassiker sind sowohl das Kranz Pfännchen (17,90 Euro), Schweinerückensteaks mit Pfeffersoße auf Bratkartoffeln mit mediterranem Gemüse, als auch der Veggie Burger (13,90 Euro).

Abwechslung garantieren Speisen von der Monatskarte. Mal gibt es Königsberger Klopse oder Rahmwirsing mit Mettwurst, mal ein vegetarisches Bauernomelette und bald Gerichte mit Pfifferlingen. Aktuell bereitet die Küchenchefin zum Beispiel Kölsche Pizza. Das sind Reibekuchen mit Pizzatomaten, gekochtem Schinken und Käse überbacken (11,90 Euro). Vom Fass gibt es Reissdorf Kölsch, Budweiser Pils und Paulaner Hefeweizen. Lieblingsgetränk vieler Stammgäste ist der selbstgemachte Eierlikör nach einem sorgsam gehüteten Rezept von Patricias Schwiegermutter.

Gasthaus Kranz, 51145 Köln-Porz, Bergerstraße 117, (02203) 34064, montags bis freitags ab 17 Uhr.

Rundschau abonnieren