Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bei Einreise aus IstanbulMordverdächtigen am Flughafen Köln/Bonn festgenommen

1 min
Flughafen Köln

Der Flughafen Köln

Die Bundespolizei nahm am Flughafen Köln/Bonn einen international gesuchten georgischen Mordverdächtigen aus Istanbul fest.

Zugriff am Airport: Die Bundespolizei hat am Flughafen Köln/Bonn einen international gesuchten Mordverdächtigen festgenommen. Wie die Beamten mitteilten, geschah der Zugriff am Mittwochmittag bei der Einreisekontrolle. Der 55-jährige Georgier Elshan S. landete mit einem Flug aus Istanbul in Köln. Bei der Grenzkontrolle stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein internationaler Haftbefehl wegen Mordverdachts vorlag, teilte ein Sprecher mit. Der laut Polizei als gewalttätig bekannte Mann wurde widerstandslos festgenommen.

Nach der Festnahme überstellten die Bundespolizisten den Mann an die Kriminalwache des Polizeipräsidiums Köln. Von dort aus soll er an eine ausländische Behörde überstellt werden, die den Haftbefehl ausgestellt hat. Über welche Behörde es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Wie die Rundschau erfuhr, war der Mann bei seiner Einreise ohne festen Wohnsitz. Die Generalstaatsanwaltschaft in Köln und das Bundeskriminalamt in Wiesbaden sind mit dem Verfahren befasst. Der Verdächtige kam zunächst in die Justizvollzugsanstalt nach Ossendorf und wartet dort auf die Auslieferung in Ausland. (ta)