Musical DomePromis begeistert von Moulin Rouge in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Als die Galapremiere des Musicals Moulin Rouge im Musical Dome vorbei war, wurde Konfetti durch den in rotes Licht getauchten Saal geschossen. Die Darsteller tanzten noch einmal auf der Bühne und das Publikum gab stehende Ovationen.

Bei der Galapremiere von Moulin Rouge im Musical Dome wurde am Ende mit Konfetti geschossen.

Glamourös - das beschreibt die Galapremiere des Musicals Moulin Rouge wohl am besten. Viele Promis zeigten beeindruckt im Musical Dome. Maite Kelly nennt es das beste Musical, das sie bisher in Deutschland gesehen hat.  

Goldenes Konfetti fliegt über die Köpfe des Publikums, es kommt geschossen aus kleinen Kanonen am vorderen Rand der Bühne und rieselt von der Decke des Musical Dome. Nachdem Darsteller, Orchester und das Team vom Moulin Rouge mit stürmischem Applaus gefeiert wurden, gibt es zum Abschluss der pompösen Premiere noch eine weitere Tanzeinlage. Das Ende ist ein würdiges für das Stück. Genauso glamourös wie das Musical und die Umgebung, die extra dafür geschaffen wurde.

Köln erlebte am Sonntag eine rauschhafte Premierenfeier. Glanz und Glitter, funkeln selten in dieser Dichte in der Stadt. Im Foyer wurden Cake-Pops, also Kuchen am Stil, in Herzchen-Form verteilt. Bevor die Show begann, sorgte ein Pianist für Lounge-Atmosphäre. An einem Stand konnten sich die Gäste Schlösser gravieren lassen.

Sophia Thomalla und Maite Kelly schwärmen von Moulin Rouge

Im Saal blieb einigen Besucherinnen und Besuchern kurz der Mund offen stehen. „Wow“ war wohl das meist gesagte Wort, nachdem die Türen durchschritten waren. In dem rot ausgeleuchteten Zelt hängen Kronleuchter und rote Stoffe von der Decke.

Unzählige kleine Lämpchen sorgen für schummriges Licht und an den Seiten stehen die Windmühle und der blaue Elefant. Bar und Balkone erweitern die Bühne. „Es ist das schönste Bühnenbild, das ich jemals gesehen habe“, sagt Model und Moderatorin Sophia Thomalla dazu.

Auch die anderen Prominenten zeigten sich begeistert. „Es ist wirklich das beste Musical, das ich bisher in Deutschland gesehen habe. Unglaubliches Ensemble, unglaubliche Energie, mit einem atemberaubenden Bühnenbild. Es ist wie eine Achterbahn der Emotionen, bei der man das Gefühl hat, es soll bitte nie wieder aufhören“, heißt es von Sängerin Maite Kelly.

Für Entertainer Riccardo Simonetti hat das Musical auch noch einen ganz anderen Wert: „Ich liebe es, dass es auch queere Rollen in dem Stück gibt. Dadurch wird das Theater für viele von uns ein richtiger Safe Space, ein Zufluchtsort.“

Jana Ina Zarrella ist sichtlich begeistert. Sie bezeichnet das Stück als pure Unterhaltung und ergänzt: „Es ist eine Bereicherung für Köln. Wir können mit dem Musical für unsere Touristen und unsere Stadt nur profitieren.“ Das Musical wird dauerhaft in Köln bleiben. Zuletzt gab es das mit Bodyguard, welches von 2015 bis 2017 im Musical Dome gezeigt wurde mit 640 Aufführungen und mehr als 665 000 Besucherinnen und Besuchern.

Während das Publikum schon steht und einen Schlussapplaus gibt, liefern die Darsteller eine weitere Tanzeinlage.

Zum Schlussapplaus lieferten die Darsteller von Moulin Rouge noch eine Tanzeinlage auf der Bühne des Musical Domes.

Doch obwohl der Musical Dome eine neue Anziehungskraft entwickelt und im Inneren glänzt: Die Gäste der Gala-Premiere hatten es nicht leicht. Der Weg vom Breslauer Platz vorbei am verdreckten Busbahnhof, an Müll und ungepflasterten Wegen forderte manche Dame im hochhackigen Schuhwerk heraus. Am Breslauer Platz kommt es regelmäßig zu Gewaltdelikten.

Egal aus welcher Richtung sich die Gäste auf den Weg zum Musical Dome machen, sie müssen immer durch sogenannte Angstzonen – in den schicken Kleidern wirkt diese Szenerie paradox. Immerhin: Zur Liebesgeschichte des Musicals, in dem es um die Schere zwischen Arm und Reich der Gesellschaft geht, passt es.

Rundschau abonnieren