Kult-Eisdiele in Köln„Il Gelato di Ferigo“ in Bayenthal feiert 30. Geburtstag

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Männer und eine Frau halten Eishörnchen mit verschiedenfarbigen Eiskugeln in die Höhe.

Matteo Specchio (rechts) und seine Mitarbeiter laden die Kunden im Namen von Giacomo Ferigo von Dienstag bis Donnerstag zum Eisgenuss zum halben Preis.

 „Il Gelato di Ferigo“ in der Goltsteinstraße ist Kult. Zum Jubiläum bedankt sich das Team bei den Kunden mit Eiskugeln zum halben Preis.

In den Sommermonaten, wenn die Lust auf Eis besonders groß ist, bilden sich regelmäßig Schlangen auf der Goltsteinstraße. Sie beginnt in Höhe der Hausnummer 32. Hier gründete Giacomo Ferigo 1994 seine Eisdiele „Il Gelato di Ferigo. Ferigo ist bekannt für seine Experimentierfreude und wird von seinen Kunden liebevoll „der Eisprofessor“ genannt. Im Laufe der Jahrzehnte kreierte der mittlerweile 61-Jährige mehr als 600 neue Eissorten. „Das Pumpernickel-Eis und die Orange-Basilikum-Mischung sind seine Visitenkarten“, sagt Geschäftsführer Matteo Specchio.

Zum dreißigjährigen Jubiläum lädt die Kult-Eisdiele, die natürlich auch  klassische Sorten im Programm hat, in dieser Woche von Dienstag bis Donnerstag zum Eisgenuss zum halben Preis: Statt für 1,80 Euro sind die Eiskugeln für 90 Cent zu haben. „Die Idee dazu stammt von Giacomo als ein Dankeschön an die treuen Kunden“, sagt Specchio.

Ausgefallene Sorten sind das Markenzeichen in Köln-Bayenthal

Nicht nur die ausgefallenen Sorten, auch die Qualität des Eises machten „Il Gelato di Ferigo“ zur Kult-Eisdiele, zu der Kunden aus ganz Köln kommen. Frische, natürliche Produkte und der Verzicht auf Konservierungsstoffe, Färbemittel und Aromastoffe gehören unter anderem zum Konzept. „So wenig Zucker wie nötig“ ist die Devise. Auch Laktoseintolerante und Veganer können hier genüsslich Eis schlecken. Das wird täglich frisch zubereitet. Neu sind jetzt die glutenfreien Waffelhörnchen.

Blick auf die Eisdiele Il Gelato die Ferigo

Il Gelato di Ferigo ist seit 30 Jahren in der Goltsteinstraße 32 zu finden.

Als Ferigo, der eine dreijährige Ausbildung bei einer renommierten Eismacherin in Udine absolvierte, 2019 aufgrund einer schweren Krankheit seinen Laden für mehrere Monate schließen musste, war die Bestürzung bei seinen Fans groß. Um seine Gesundheit zu schonen und sich zu entlasten, suchte er sich zwei Geschäftspartner und konnte mit ihnen zusammen im März 2020 wieder öffnen. Einer der Partner ist Specchio, Ferigo kommt regelmäßig stundenweise in den Laden.

22 Eissorten hat die Eisdiele derzeit im Angebot. „Im Sommer werden wir 30 Sorten anbieten und an den drei Aktionstagen auch“, so Speccio. Auch er ist Eismeister und offen für neue Kreationen“. „Neue Sorten sind im Moment Kaffee-Eis mit Zitrone und Grapefruit mit Prosecco. Weitere Neuheiten kommen noch, welche, das wird eine Überraschung“, sagt er. Der Jubiläumspreis gilt für die Eiskugeln, ob in der Waffel oder im Becher, aber nicht für die Spezialitätenbecher. „Giacomo selbst ist noch in Italien und zu den Jubiläumstagen leider nicht da. Aber er lässt alle treuen Kunden grüßen und bedankt sich bei ihnen“, so Specchio.


Il Gelato die Ferigo, Goltsteinstraße 23, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 12 bis 21 Uhr, Montag Ruhetag

Rundschau abonnieren