Nach einem Brand in einer Holzhütte in Rodenkirchen ermittelt die Polizei. Denn die Feuerwehr entdeckte in dem Bretterverschlag eine verkohlte Leiche.
Feuer in KölnToter bei Brand in Rodenkirchen entdeckt

Die angerückte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.
Copyright: dpa
In einer Holzhütte in Rodenkirchen haben Feuerwehrleute am Samstagnachmittag bei Löscharbeiten einen Toten entdeckt. Ob die Person in Folge des Brandes gestorben ist, steht noch nicht fest und soll nun in einer Obduktion geklärt werden. Die Hütte befindet sich auf einer Wiese in der Straße „Unterer Weisser Weg“ nahe des Klärwerks. Laut Polizei soll die Hütte provisorisch als Wohnraum eingerichtet gewesen sein.
Passanten und Nachbarn hatten nach Polizeiangaben gegen 15 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil aus der Hütte Rauch aufstieg. Die Löscharbeiten seien schnell abgeschlossen gewesen, so die Ermittler. Nachdem die Retter eine verkohlte Leiche entdeckt hatten, schalteten sie die Polizei ein, die sofort die Spurensicherung und Brandermittler nach Rodenkirchen schickten.
Die Identität des Opfers steht noch nicht zweifelsfrei fest, „es gibt aber Indizien zu der gefundenen Person“, heißt es bei der Polizei. Nun versuchen die Brandermittler die Ursache des Feuers zu klären. In der Rechtsmedizin soll geklärt werden, ob das Opfer durch den Brand gestorben ist.