Roncalliplatz in Köln als WieseFußball-Inklusiontage im Schatten des Kölner Doms

Lesezeit 1 Minute
Fußball vor dem Dom

Köln – Grüner Rasen, weiße Zelte und davor eine Menge Menschen in bunten Trikots. Wer dieses Wochenende den Roncalliplatz überquert, wird kurz denken, er hätte sich auf einen Sportplatz verirrt.

Im Schatten des Kölner Doms finden hier aktuell die Fußball-Inklusiontage statt. Bei dem Event treten Fußballspielende mit und ohne Behinderung in Turnieren gegeneinander an. Außerdem werden verschiedene Mitmachaktionen angeboten. Für die Veranstaltung gibt es prominente Unterstützung: Am Samstag um 13 Uhr sind unter anderem der Fußballweltmeister Benedikt Höwedes sowie die Ex-Nationalspielerinnen Renate Lingor und Britta Unsleber mit von der Partie.

Ein weiterer Höhepunkt folgt direkt danach: Um 16 Uhr treffen die Mannschaften des MTV Stuttgart und des FC St. Pauli im Spiel um die Deutsche Meisterschaft der Blindenfußballbundesliga aufeinander. Die Siegermannschaft wird anschließend von Bürgermeister Dr. Ralph Elster bei einer Siegerehrung ausgezeichnet.

Das Ziel der Fußball-Inklusionstage ist es, ein Zeichen für einen barrierefreien Sport zu setzten und Begegnungsängste aus der Welt zu schaffen. Sie gelten als erster Auftakt der Begleitveranstaltungen zur UEFA EURO 2024 und sind Teil des „Kölner Sportjahres“. (row)  

Rundschau abonnieren