Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Alteburger Straße.
Tödlicher KVB-Unfall am UbierringFahrradfahrer wird von Linie 15 erfasst

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren am Ubierring im Einsatz.
Copyright: picture alliance / dpa
Ein Fahrradfahrer ist am Sonntagabend auf dem Ubierring in der Kölner Südstadt beim Zusammenstoß mit einer Stadtbahn tödlich verletzt worden.
Der 63-Jährige soll nach ersten Erkenntnissen der Polizei gegen 18.45 Uhr bei roter Ampel die Schienen in Höhe der Altenburger Straße gekreuzt haben und von der Straßenbahn der Linie 15 erfasst worden sein.
Erster am Unfallort war ein Mitarbeiter des Kölner Rettungsdienstes, der zufällig privat unmittelbar vor Ort war. Der eingeklemmte Radfahrer bekam sofort eine rettungsdienstliche Erstversorgung und parallel planten Feuerwehrkräfte seine Befreiung mit schwerem Gerät. Trotz der schnellen Versorgung erlag der Kölner an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 35 Einsatzkräfte und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Marienburg, Deutz, Innenstadt und Weidenpesch. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte am Abend die Spuren. Die Bundesstraße 9 war für die Dauer der Spurensicherung zwischen dem Karolingerring und Ubierring vollgesperrt. Auch bei der KVB kam es zu Verspätungen.