Unser Service für KölnHier wird in den Ferien gebaut – ein großer Überblick

Lesezeit 1 Minute
  • Die Stadt Köln arbeitet im Sommer an zahlreichen Straßen.
  • Es gilt sich rechtzeitig eine Ausweichroute zu suchen. Dafür haben wir eine Karte erstellt mit allen wichtigen Baustellen in Köln - vom Eifeltor bvis zum Kalker Tunnel.

Mehr geht nicht. Selbst wenn die Stadt noch mehr Baustellen in die Sommerferien quetschen wollte, sie würde wohl keine Firmen mehr finden, die dieArbeiten ausführen. „Das merken wir an den Angeboten, die rein kommen und an den Preisen“, sagt Amtsleiter Klaus Harzendorf. Dann sollen 16 Baustellen in den kommenden Ferienwochen reichen.

Das Investitionsvolumen von acht Millionen Euro ist ja auch kein Pappenstil. Wer nicht in den Urlaub fährt und mit dem Auto zur Arbeit unterwegs ist, muss sich eventuell eine Ausweichroute suchen (siehe Karte, bitte einmal klicken zur Vollbildansicht), oder in Geduld üben. „Danach wird es dafür an vielen Stellen besser werden“, verspricht Harzendorf.

Innere Kanalstraße: Zwischen der Niehler Straße und Krefelder Straße werden alle Straßenabläufe erneuert. Für die Wanderbaustelle wird Abschnittsweise die linke Fahrspur gesperrt. Bauzeit 15. Juli bis 2. August

Kleine Witschgasse: Um die Fahrbahndecke zu erneuern, wird die Straße in der Südstadt zwischen Im Sionstal und Koelhoffstraße gesperrt. Eine Umleitung führt über die Tel-Aviv-Straße und die Bäche. Bauzeit: 5. bis 24 August.

Gotenring: Auf dem Rechtsabbieger zur Deutz-Kalker Straße wird die Asphaltstraße erneuert. Das geschieht hauptsächlich in den Nachtstunden. Bauzeit: 17. bis 20 Juli.

Deutz-Mülheimer Straße: Auf der Deutzer Hauptschlagader in Höhe der Lenneper Straße muss die Deckschicht saniert werden. Danach gibt es neue Markierungen, die auch die Messe-City anbinden. Nachts kommt es dafür zu Vollsperrungen. Bauzeit: 24. bis 28 Juli und 1. bis 2. August.

Am Eifeltor: Die Straße Am Eifeltor wird im Bereich der Anschlussstelle Klettenberg der Autobahn 4 saniert. Dafür müssen Vollsperrungen eingerichtet werden. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt betrifft die Abfahrt aus Fahrtrichtung Aachen. Die Straße Am Eifeltor wird dann zwischen dem Kreisverkehr am Autohof Eifeltor und der Abfahrt der A4 in Fahrtrichtung Aachen gesperrt. Der zweite Bauabschnitt betrifft die Abfahrt aus Richtung Olpe. Dann wird die Straße zwischen der Abfahrt aus Richtung Olpe und Militärringstraße gesperrt. Bauzeit: Je Bauabschnitt ein Wochenende in den Sommerferien. Welche Wochenenden es sein werden, steht noch nicht fest.

Gleuler Straße: Von der Mommsenstraße bis zum Lindenthalgürtel wird saniert. Die Straße wird in fünf Bauabschnitten komplett gesperrt. Bauzeit: Ab dem 15. Juli voraussichtlich acht Wochen.

Horbeller Straße/ Toyota-Allee: Die Kreuzung wird inklusive der Gehwege saniert. Die Fahrbahn wird zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Hürth. Bauzeit: 13. bis 30. August.

Belvederestraße: Um Platz für einen westlich an der Belvederestraße geplanten Gehweg zu schaffen, wird die Fahrbahn im Abschnitt zwischen LVR-Förderschule und rund 300 Meter vor dem Gregor-mendel-Ring in östliche Richtung verschoben. Die Folge: Vollsperrung. Bauzeit: 22. Juli bis 27. August.

Luxemburger Straße/Eifelwall: Die Ampelanlage an der Kreuzung wird erneuert. Es kommt zu Engpässen. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Bauzeit: 15. Juli bis 27. August

Dürener Straße/Hans-Sachs-Straße: Auch dort muss eine neue Ampelanlage installiert werden. Das zieht wechselnde Verkehrsführungen im Kreuzungsbereich nach sich. Bauzeit 15. Juli bis 23. August.

Vogelsanger Straße: Die größte Maßnahme im Baukatalog mit fünf Millionen Euro – und reicht weit über den Sommer hinaus: Zwischen Innerer Kanalstraße und Ehrenfeldgürtel wird die Straße umgestaltet. Dafür wird die Vogelsanger Straße zur Einbahnstraße in Richtung Innere Kanalstraße. Bauzeit: Es laufen schon Maßnahmen der Rheinenergie in der Straße. Die Umgestaltung schließt sich wohl ab Mitte August an und geht dann voraussichtlich bis Ende 2021.

Rolshover Straße: Die Kreuzung mit der Kalker Hauptstraße wird einen Schutzstreifen für Radfahrer bekommen. Dafür wird eine Vollsperrung eingerichtet. Bauzeit: 15. Juli bis 9. September.

Johannesweg: Zwischen Im Rottfeld und Im Weidenbruch wird die Fahrbahn saniert. Auch der Gehweg wird teilweise erneuert. Die Folge: Vollsperrung. Bauzeit: 29. Juli bis 23. August.

Auenweg: In Höhe des Mülheimer Hafens wird eine Querungshilfe für den Fuß- und Radverkehr eingerichtet. Während der Arbeiten steht nur eine Fahrbahn zur Verfügung. Bauzeit: 15. Juli bis 11. August.

Severinsbrücke: Ein Routinemaßnahme, die das Potenzial für Größeres hat: Die Hauptuntersuchung der Severinsbrücke steht in den Sommerferien an. Solche technischen Untersuchungen zogen beispielsweise bei der Mülheimer, bei der Zoobrücke und auch bei der Deutzer Brücke die Hiobsbotschaften nach sich, dass die Substanz maroder ist als gedacht. Die Untersuchungen finden an aufeinanderfolgenden Wochenenden vom 4. bis zum 25. August statt. Fahrbahnsperrungen werden notwendig.

Kalker Tunnel: In den Ferien wird die technische Ausrüstung des Tunnels, bestehend aus Sensoren und Kameras wird vervollständigt. Spursperrungen sind nötig. Danach kann wieder 80 statt 50 Km/h gefahren werden.

Rundschau abonnieren