Verleihung in KölnAngela Merkel bekommt höchsten Preis von Nordrhein-Westfalen

Lesezeit 1 Minute
Angela Merkel

Die frühere Kanzlerin Angela Merkel wird in Köln den Staatspreis erhalten.

Die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland hat die frühere Kanzlerin Merkel schon bekommen. Nun wird ihr auch die höchste Ehre in Nordrhein-Westfalen zuteil.

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Dienstag (16.00 Uhr) mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Sie erhält die Auszeichnung in der Kölner Flora. Die Laudatio hält die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde.

Im April war Merkel bereits mit der höchstmöglichen Stufe des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet worden. Der 1986 gestiftete Staatspreis wiederum ist die höchste Auszeichnung des Landes NRW. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Rennfahrer Michael Schumacher, der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer, der Gründer des Circus Roncalli, Bernhard Paul, und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer.

Die Zuerkennung des Preises an Merkel hatte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) unter anderem damit begründet, dass Merkel Deutschland erfolgreich durch viele Krisen gesteuert habe. Außerdem nannte er „ihre außergewöhnlichen humanitären Leistungen und ihre herausragenden Verdienste um das Ansehen Deutschlands in der Welt“. (dpa)

Rundschau abonnieren