Welle ist ausgestandenKeine neuen Fälle der Affenpocken in Köln

Lesezeit 1 Minute
Affenpocken Haut

 Hautsymptome von Affenpocken-Patienten 

Die Affenpocken-Welle in Köln ist zumindest laut offiziellen Zahlen vorerst vorbei. Dem Gesundheitsamt sei derzeit kein aktiver Fall mehr bekannt, teilte eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch mit. Zuvor hatte das Gesundheitsamt seit Ende August nur drei Neuinfektionen registriert.

Impfungen gegen das Affenpocken-Virus sind auch weiterhin möglich. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung Personen ab 18 Jahren kurz nach engem Kontakt zu einem Affenpockenfall, auch ohne eigene Krankheitssymptome. Eine Empfehlung gilt insbesondere für Männer, die Sex mit Männern haben und häufig den Partner wechseln.

Die Infektiologie an der Uniklinik bietet die Affenpocken-Impfung weiterhin an. Die Nachfrage sei allerdings „deutlich gesunken“, sagte die Leiterin des Infektionsschutzzentrums, Clara Lehmann, der Rundschau bereits in der vergangenen Woche. (sim)

Rundschau abonnieren