Lange KrankheitspauseARD veröffentlicht Pläne für nächsten Einsatz von Alexander Bommes

Lesezeit 2 Minuten
ARD-Moderator Alexander Bommes blickt bei einem Handball-Spiel ernst in die Kamera.

ARD-Moderator Alexander Bommes hatte aus gesundheitlichen Gründen mehrere Monate keine Sendung moderiert. Lange Zeit hatte er nichts zu seinem Gesundheitszustand gesagt und hatte unter anderem die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verpasst.

Alexander Bommes war nach gesundheitlichen Problemen monatelang ausgefallen. Er hatte unter anderem die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar verpasst.

ARD-Moderator Alexander Bommes gibt nach langer Krankheitspause bereits am Dienstagabend überraschend sein Live-Comeback. Bommes war von Mitte November bis Mitte März wegen „gesundheitlicher Einschränkungen“ nicht in der „Sportschau“ oder in anderen ARD-Sendungen zu sehen gewesen. Zu Bommes’ Gesundheitszustand war in der Zeit wenig bekannt geworden.

Alexander Bommes: ARD kündigt nächste Live-Moderation nach Erkrankung an

Erst am 18. März hatte Bommes sein Comeback als Moderator der „Sportschau“ am Samstagnachmittag gegeben, zuvor hatte er seinen letzten Fernsehauftritt am 13. November 2022. Bommes hatte „wegen einer Reihe von Infekten“, wie die ARD mitteilte, unter anderem die Moderation der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar und der Handball-Weltmeisterschaft im Januar 2023 absagen müssen.

Am Dienstagabend (4. April) ist Bommes nach seinem Comeback im TV-Studio nun auch erstmals wieder live im Stadion zu sehen. Wie die ARD bekanntgab, wird der 47-Jährige das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern München und dem SC Freiburg moderieren und dabei in der Allianz-Arena vor Ort sein. Ihm zur Seite steht Experte Bastian Schweinsteiger, mit dem Bommes auch vor seiner Erkrankung ein eingespieltes Team bildete.

Alles zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft

Alexander Bommes: wenig Informationen über Gesundheitszustand – Fußball-WM abgesagt

"Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen", hatte Bommes im Januar nach seiner Absage zur Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden gesagt. Er wurde dort von Stephanie Müller-Spirra vertreten, bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 durch Jessy Welmer und Esther Sedlaczek.

Zwischenzeitlich war wenig in Bezug auf Bommes’ konkrete Erkrankung bekanntgeworden, auch nach seinem Comeback hat sich der Moderator nicht zu den genauen Gründen geäußert. Angesichts der steigenden Zahl an Einsätzen in der ARD scheint es ihm aber wieder besser zu gehen.

Beide hatten Bommes auch während seiner gesundheitsbedingten Pause in der „Sportschau“ vertreten. Bommes, der einst in der Bundesliga Handball spielte, moderiert in der ARD außerdem die beliebte Quizshow „Gefragt – Gejagt“. Seit 2011 zählt er zum Team der ARD-Sportschau und moderiert diese in regelmäßigen Abständen. (shh)

Rundschau abonnieren