Ex-ZDF-KommentatorBéla Réthy gibt überraschendes Comeback bei Fußball-EM 2024

Lesezeit 2 Minuten
Fußball-Kommentator Béla Réthy sitzt vor einer Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar im Stadion an seinem Kommentatorenplatz. Er trägt ein Headset mit Mikrofon.

Béla Réthy beendete nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar seine Karriere als Kommentator. Zur Europameisterschaft in Deutschland kehrt der 67-jährige Ex-ZDF-Kommentator überraschend ans Mikrofon zurück.

Béla Réthy hatte seine Karriere als Kommentator nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 eigentlich beendet. Nun kehrt er zur deutschen Heim-EM zurück.

Der langjährige ZDF-Moderator Béla Réthy kehrt zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland als Kommentator zurück. Réthy werde Teil des Teams von „Magenta TV“ sein, teilte der Sender am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Der 67-Jährige hatte seine Kommentatoren-Karriere Ende 2022 eigentlich beendet.

Nach seinem letzten Spiel als Kommentator bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar war Réthy lediglich als Erzählstimme in der Dokumentation über die deutsche Nationalmannschaft beim Streamingdienst „Amazon Prime Video“ zu sehen. Für „Magenta Sport“ soll er gemeinsam mit Wolff Fuß im Einsatz sein.

Béla Réthy: Kommentator kehrt überraschend zur Fußball-Europameisterschaft 2024

Dabei zählt Réthy allerdings nicht zum Team, das die 51 Spiele der Europameisterschaft in Deutschland live kommentieren wird. Vielmehr soll der 67-Jährige mit Fuß mehrere Highlights der EM-Historie neu vertonen und „mit zahlreichen Anekdoten und Hintergründen anreichern“, heißt es seitens des Senders weiter.

Alles zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft

Réthy war über mehrere Jahrzehnte als Kommentator für das ZDF im Einsatz, kommentierte dabei unter anderem den deutschen EM-Triumph 1996 in England. Geplant ist laut „Magenta TV“ auch eine Neuvertonung von Spielen und Spielausschnitten aus der deutschen EM-Geschichte. Die DFB-Auswahl wurde bisher dreimal Europameister.

„Magenta TV“: Sender geben TV-Teams bekannt – Alexander Bommes bei ARD dabei

„Magenta TV“ zeigt die neuen Formate auf dem extra eingerichteten Kanal „FUSSBALL.TV 1“, der bereits am 15. April offiziell auf Sendung geht. Er ist für Abonnenten des Streamingdienstes inklusive und ohne Zusatzkosten empfangbar. „Magenta TV“ hatte bereits die Fußball-EM 2021 übertragen. Ex-Nationalspieler Michael Ballack wird auch zum Team des Senders zählen.

Neben „Magenta TV“ übertragen ARD und ZDF insgesamt 34 Spiele der Fußball-Europameisterschaft, Privatsender RTL übernimmt 17 Spiele. Bei der ARD wird unter anderem Moderator Alexander Bommes durch die Übertragungen führen, zur weiteren genauen Besetzung haben sich ARD und ZDF noch nicht konkret. (shh)

Rundschau abonnieren