Novum in ARD-QuizshowKai Pflaume verstößt gegen Regeln bei „Wer weiß denn sowas?“

Lesezeit 2 Minuten
Moderator Kai Pflaume (M.) steht gemeinsam mit Elton (rechts) und Bernhard Hoëcker vor dem Logo der ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“.

Moderator Kai Pflaume (M.) steht jeden Abend gemeinsam mit Bernhard Hoëcker (links) und Elton für „Wer weiß denn sowas?“ vor der Kamera. In der aktuellen Ausgabe der Quizshow macht er einen entscheidenden Fehler.

Kai Pflaume moderiert die beliebte Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ zunächst wie üblich. Dann unterläuft ihm ein Fehler.

Moderator Kai Pflaume ist während der aktuellen Folge der ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ ein Fehler unterlaufen. Pflaume, der gemeinsam mit Elton und Bernhard Hoëcker zur Stammbesetzung der Sendung zählt, half in der Sendung vom Donnerstagabend (14. März) unerlaubt einem Team bei einer kniffligen Frage.

Kai Pflaume ist normalerweise zur Neutralität verpflichtet, da Elton und Bernhard Hoëcker gemeinsam mit ihren Teampartnern Geld für die Zuschauer erspielen. Am Donnerstag hielt sich der 56-Jährige allerdings nicht daran, sondern half bei einer Frage Hoëcker und seinem Teampartner, Sportmoderator Gerhard Delling.

„Wer weiß denn sowas?“: Kai Pflaume begeht Regelverstoß – Vorteil für Team von Bernhard Hoëcker?

Delling und Hoëcker sollten im zweiten Teil der Sendung wissen, ob die Textilpflegesymbole auf Kleidungsstücken entweder „richtig aneinander gelegt das Bild eines T-Shirts ergeben“, „auf ein Pfadfinderhandbuch aus dem Jahr 1903 zurückgehen“ oder immer „in einer bestimmten Reihenfolge angegeben werden“.

Alles zum Thema ARD

Hoëcker überprüfte direkt das Schild in seinem T-Shirt, brauchte allerdings noch ein weiteres Kleidungsstück um zu überprüfen, ob die Symbole wirklich immer in der gleichen Reihenfolge angeordnet sind. Kai Pflaume schaute daher in sein Sakko und präsentierte das Schild Hoëcker und Delling, die daraufhin die richtige Antwort C einloggten.

„Wer weiß denn sowas?“: Gerhard Delling und Jörg Wontorra am Donnerstag zu Gast

Gegner Elton schaute wenig begeistert, ebenso sein Mitspieler Jörg Wontorra. Pflaume darf die Quizshow eigentlich nicht zu beeinflussen. Hoëcker hatte aber bereits vorher zu Antwort C tendiert, gemeinsam mit Delling erspielten sie vor dem Finale 2500 Euro für die hinter ihnen sitzenden Zuschauer.

Auch die finale Frage konnte das Team aus Komiker und Sportmoderator richtig beantworten und ergatterte so das Geld für die anwesenden Gäste. Der Regelverstoß wurde nicht weiter thematisiert, Elton wird die Niederlage aber wohl verschmerzen können. Kai Pflaume fiel der Fehler während der Show selbst nicht auf.

„Gefragt – Gejagt“: ARD äußert sich zur neuen Staffel im Jahr 2024

„Wer weiß denn sowas?“ läuft bereits in der neunten Staffel in der ARD und wird seit 2015 vom NDR produziert. Mittlerweile gibt es mehr als 110 Folgen, das Format wechselt sich im Vorabendprogramm der ARD mit „Gefragt – Gejagt“ mit Moderator Alexander Bommes ab. Pflaume, Hoëcker und Elton zählen seit der Erstausstrahlung zur Stammbesetzung.

Die ARD hatte im vergangenen Jahr bestätigt, dass es weiterhin beide Quizshows im Wechsel geben werde, nachdem Moderator Alexander Bommes aufgrund einer Corona-Erkrankung länger ausgefallen war. Erst im Herbst hatte Bommes angekündigt, nach der abgelaufenen Staffel von „Gefragt – Gejagt“ eine TV-Pause einzulegen. 2024 soll es trotz Bommes' Verpflichtungen bei der Fußball-Europameisterschaft eine weitere Staffel geben. (shh)

Rundschau abonnieren