„Leben schlagartig verändert“Kölner Influencerin Bianca Claßen bricht ihr Schweigen und kündigt Veränderungen an

Lesezeit 3 Minuten
Bianca Claßen bei der Aufzeichnung der ARD-Unterhaltungsshow Verstehen Sie Spass in den Bavaria Studios.

Fast 20 Monate lang war Bianca Claßen von der Bildfläche verschwunden. (Archivfoto)

Der Youtube-Star war nach ihrem Eheaus mehr als 20 Monate komplett aus der Öffentlichkeit abgetaucht. 

Mit einem extrem langen Post auf Instagram hat sich die Kölner Influencerin Bianca „Bibi“ Claßen überraschend zu ihrer 20-monatigen Social-Media-Pause ausführlich geäußert. Die 30-Jährige gab am Montag (1. Januar) völlig unerwartet einen ausführlichen Einblick in ihr Seelenleben – und gab ihren Fans Antworten, zumindest auf einige Fragen.

Mit den Worten „Hallo ihr Lieben, mein Name ist Bianca, ich bin 30 Jahre jung und wohne in Köln“ beginnt die zweifache Mutter ihren fünfseitigen Instagram-Beitrag. Damals habe sie „eine private Entscheidung“ getroffen, die ihr Leben schlagartig verändert habe. Sie macht kein Geheimnis daraus, dass die letzten 20 Monate nicht einfach für sie gewesen seien.

Nach langer Auszeit: Kölner Youtuberin Bianca „Bibi“ Claßen erklärt sich überraschend

Damit spielt sie wohl auf die Trennung von ihrem langjährigen Lebens- und Geschäftspartner Julian Claßen an, mit dem sie zwei Kinder hat. Von der „neue Lebenssituation“ sei „sie völlig überfordert“ gewesen. „Über zehn Jahre habe ich Social Media in einem extremen Ausmaß als meinen Beruf ausgeübt, der so intensiv mit meinem Privatleben verschmolzen war, dass ich am Ende nicht mehr konnte und wollte“, erklärte der Online-Star.

Alles zum Thema ARD

„Was die Öffentlichkeit und Social Media angeht, wollte und konnte ich nicht mehr so weiter machen wie zuvor“, erklärt sie ihren überraschenden Rückzug weiter. Als Konsequenz habe sie viele Fragen an sich selbst gestellt, etwa: Was fehlt mir? Was möchte ich gern in meinem Leben ändern? oder „Wer bin ich eigentlich?“. Um diese Fragen zu beantworten, habe sie viele Gespräche geführt, meditiert und ihr Handy teilweise „tagelang weggelegt“.

Influencerin Bianca Claßen gibt emotionales Comeback nach anderthalb Jahren Funkstille

In ihrem Statement gibt sie auch einen Ausblick auf ihre Pläne. „Die vergangene Zeit ist abgeschlossen, aber es wird einen weiteren Weg geben, der komplett neu und anders sein wird“, kündigt Bianca Claßen an. Nie mehr möchte sie dem Druck ausgesetzt sein, etwas teilen und posten zu müssen, betont sie. Stattdessen wolle sie Momente nur noch dann teilen, wenn „sie sich danach fühle“.

Gemeinsam beim Babi 2016: Julian Claßen und Bianca Claßen.

Galten jahrelang als Youtube-Traumpaar: Julian „Julienco“ Claßen und Bianca „Bibi“ Claßen (Archivfoto)

Innerhalb weniger Stunden gab es mehr als 700.000 Likes und Tausende Kommentare. Auch Julian Claßen kommentierte: „Wir wünschen dir viel Glück & Erfolg bei deinem neuen Lebensabschnitt.“

Bianca „Bibi“ Claßen: Ex-Ehemann Julian Claßen meldet sich auch zu Wort

Kurz vor dem Jahreswechsel hatte Youtube-Star Bianca „Bibi“ Claßen mit einem Kommentar unter einem Instagram-Post für Begeisterung bei ihren Fans gesorgt. Auch auf ihrem Instagram-Profil, dem rund acht Millionen Menschen folgen, hatte die 30-Jährige kräftig aufgeräumt. Sie veränderte ihr Profilfoto und löschte zahlreiche Beiträge aus der Vergangenheit.

Im Mai 2022 gaben die beiden überraschend ihre Trennung bekannt. Die Trennung des Kölner Youtuber-Ehepaars hatte in den sozialen Netzwerken eine Schockwelle ausgelöst, beide kannten sich seit der 5. Klasse und galten als Symbol für eine glückliche und lange Beziehung. Viele Fans glaubten damals noch an einen PR-Gag. (mbr)

Rundschau abonnieren