„Derrick“TV-Serienstar Fritz Wepper ist tot – Trauer auch im Ausland

Lesezeit 2 Minuten
Fritz Wepper, hier im Jahr 2022, ist gestorben.

Fritz Wepper, hier im Jahr 2022, ist gestorben.

Der Schauspieler starb am Montag im Alter von 82 Jahren in München.

Fritz Wepper ist tot. Der beliebte Schauspieler starb am Montag in einem Hospiz in München, wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf seine Ehefrau Susanne Kellermann berichtet. Der Anwalt der Familie, Weppers guter Freund Norman Synek, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Montagmittag den Tod des gebürtigen Münchners. Wepper wurde zuvor bereits wochenlang palliativ behandelt, er wurde 82 Jahre alt.

Fritz Wepper, dessen prominenter Bruder Elmar im Oktober 2023 starb, war vor allem durch die ZDF-Serie „Derrick“ bekannt. International bekannt wurde er 1959 durch den Antikriegsfilm „Die Brücke“ 1972 durch den Musical-Welterfolg „Cabaret“ an der Seite von Liza Minnelli. Bis 2021 war er in der Rolle des Kaltenthaler Bürgermeister Wolfgang Wöller in der ARD-Fernsehserie „Um Himmels Willen“ zu sehen.

Fritz Wepper wurde am 17. Aug. 1941 in München geboren. Er lernte seinen im Zweiten Weltkrieg verschollenen Vater nie kennen. Bereits als Neunjähriger wirkte er beim Bayerischen Rundfunk in Kindersendungen mit. 1952 gab er in dem Kinderstück „Peter Pan“ sein Theaterdebüt.

Alles zum Thema ARD

Im Dezember 2023 war der beliebte Schauspieler wegen einer Blutvergiftung in ein Münchner Krankenhaus gekommen. Kurz darauf hatte er sich nach Angaben Syneks noch auf dem Weg der Besserung befunden. Schon länger hatte Wepper um seine Gesundheit kämpfen müssen. Er war bereits am Herzen operiert worden und hatte sich gegen den Krebs gewehrt.

Markus Söder äußerst sich zum Tod von Fritz Wepper 

Die Nachricht vom Tod Fritz Weppers löste Trauer und Beileidsbekunden aus. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schrieb beim Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter, er sei „tief betroffen“. Wepper sei seit Jahrzehnten nicht aus bayerischen Wohnzimmern wegzudenken. 

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) schrieb: „Mit seiner Rolle als Harry Klein in ‚Derrick‘ hat er nicht nur hier Fernsehgeschichte geschrieben. Sein Charisma und sein Ausnahmetalent machten ihn zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler. Wir werden ihn sehr vermissen.“

Ein Fan schreibt bei X: „Harry kann den Wagen nicht mehr holen. Ruhe in Frieden, Fritz Wepper“ und spielt damit auf einen Running Gag bei „Derrick“ und das Zusammenspiel zwischen Horst Tappert und Fritz Wepper an. Allerdings soll dieser Satz im Wortlaut in keiner einzigen Folge der Serie gefallen sein.

Auch im Ausland ist die Trauer groß, denn „Derrick“ lief in mehr als 100 Ländern. Vor allem aus den Niederlanden kommen bestürzte Reaktionen.

Wepper war mit Susanne Kellermann in zweiter Ehe verheiratet. Beide haben eine gemeinsame Tochter. Aus seiner ersten Ehe hat er eine bereits erwachsene Tochter. (cme)

Rundschau abonnieren