Museum und GalerienDiese Ausstellungen stehen in Köln auf dem Programm

Lesezeit 1 Minute
Junge Besucher im Wallraf-Richartz-Museum

Junge Besucher im Wallraf-Richartz-Museum

Das Spektrum reicht vom anonymen Barocksammler bis zur Zero-Kunst. Wir geben einen Überblick.

Die Museen und Galerien in Köln erhalten international große Aufmerksamkeit. Hier ein paar Tipps.

Galerien

Anlässlich des 100. Geburtstag Oskar Holwecks zeigt die Galerie Martin Kudlek in der Schaafenstraße 25 noch bis 25. Mai Papierarbeiten des Zero-Künstlers.

Pflöcke in der Zeitgenössischen Kunst setzt Bildhauerin Monica Bonvicini, die bis 18. Mai in der Galerie Gisela Capitain, St.-Apern-Straße 20 - 26, ausgestellt wird.

Unter dem Titel „Helle Welt“ zeigt die Galerie Floss& Schultz in der Steinstraße 37 vom 26. April bis 14. Juni Werke des 2002 in Köln verstorbenen Malers Raimund Girke.

Museen

Der Kölner Fotograf Chargesheimer (1924–1971), eigentlich Karl Heinz Hargesheimer, wäre am 19. Mai hundert Jahre alt geworden. Das Museum Ludwig stellt in seinem Fotoraum eine Auswahl von rund 50 Werken zusammen.

Noch bis Mittwoch, 24. April, zeigt das Wallraf-Richartz-Museum die Schau „Sammlerträume“ mit niederländischen Meistern, die ein anonymer Mäzen mit großer Kenntnis der Barockmaler sammelte, die im 17. Jahrhundert am niederländischen Kunsthimmel erstrahlten. Darunter Werke von Jan Brueghel d. Ä., Jacob van Ruisdael, Willem Kalf und Gerrit Dou.

Das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) zeigt bis 22. September ausgewählte Kunstkammerobjekte der Sammlung Olbricht und aus dem eigenen Fundus. (jan)

Rundschau abonnieren