„Ups, aber die Meldung stimmt“Tagesschau unterläuft Panne – ARD entschuldigt sich

Lesezeit 2 Minuten
Die Tagesschau hat eine falsche Push-Mitteilung über die App gepusht. Ein Fehler während einer Schulung löste Verwirrung bei Millionen von Nutzerinnen und Nutzern aus.

Die Tagesschau hat eine falsche Push-Mitteilung über die App gepusht. Ein Fehler während einer Schulung löste Verwirrung bei Millionen von Nutzerinnen und Nutzern aus.

Die Tagesschau pusht eine falsche Mitteilung über ihre App an Millionen Nutzer. Die ARD erklärt die Panne kurz darauf.

Die Tagesschau hat über ihre offizielle App eine falsche Push-Mitteilung an Millionen Nutzerinnen und Nutzer verschickt. „Es ist wieder kälter geworden“, hieß es in einer Mitteilung vom Montagnachmittag, die auf eine verdächtig kurze Meldung innerhalb der Tagesschau-App weiterleitete.

„In Hamburg macht der Frühling gerade eine Pause. Mehr Informationen in Kürze“, hieß es in dem Artikel, der offenbar so nie erscheinen sollte. Denn die Push-Mitteilung war eigentlich nur eine Test-Mitteilung, die im Rahmen einer Schulung produziert wurde. Die ARD hat sich mittlerweile für die Panne entschuldigt.

Tagesschau: Panne bei Eilmeldung – ARD entschuldigt sich für falsche Push-Mitteilung

„Ups, aber die Meldung stimmt“, hieß es auf einem Bild, das über die Tagesschau-Accounts auf mehreren Social-Media-Plattformen wie Instagram oder X verbreitet wurden. „Uns ist im System ein Fehler passiert und dabei ist eine Eilmeldung verschickt worden“, schreiben die Verantwortlichen weiter.

Alles zum Thema ARD

Die Verantwortlichen stellten aber auch gleich klar: „Es war kein:e Praktikant:in und auch kein:e Volontär:in“, um Kritik in den Kommentaren vorzubeugen. In den Kommentaren sammelte sich nur wenig Häme, aber vor allem Verständnis.

„Wie Tomaten in der Dose: passiert“, schrieb ein Nutzer unter den Instagram-Post, der bis zum Dienstagmorgen mehr als 150.000 Mal gelikt wurde. Der Account der Hessenschau kommentiere: „War da Ebbelwoi im Spiel?“, woraufhin die Tagesschau nur antwortete: „Sowas Exotisches haben wir hier im Norden nicht.“

ARD: Tagesschau verschickt falsche Eilmeldung – Millionen Nutzerinnen und Nutzer betroffen

Eine Kaltfront zog am Montag von Westen kommend über Deutschland hinweg und verursachte einen Temperatursturz, in der Eifel kam es sogar zu Schneeschauern. Eine bundesweite Eilmeldung ist das in der Regel aber nicht wert.

Zuletzt pushte die Tagesschau beispielsweise Meldungen zum iranischen Angriff auf Israel oder die Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes im Bundestag.

Die Tagesschau-App ist eine der am meisten heruntergeladenen Nachrichten-Apps in Deutschlands. Neben Nachrichten in Textform sind dort auch aktuelle Ausgaben der Tagesschau und weitere Nachrichtenbeiträge abrufbar. (shh)

Rundschau abonnieren