Lachanfall bei „Wer wird Millionär?“Telefonjoker bringt Günther Jauch völlig aus dem Konzept

Lesezeit 2 Minuten
Moderator Günther Jauch mit Stefan Schmidbauer aus Roding

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

War nicht mehr zu halten: RTL-Moderator Günther Jauch bekam bei „Wer wird Millionär?“ einen Lachanfall.

Selbst die Regie im Kölner TV-Studio musste ungewöhnliche Maßnahmen ergreifen. 

Dass Günther Jauch bei „Wer wird Millionär“ die Fassung verliert, kommt eher selten vor. Am Montagabend war es wieder so weit: Ein Lachanfall brachte nicht nur den RTL-Moderator an den Rand der Verzweiflung, sondern auch die Regie.

Für 16.000 Euro wollte Günther Jauch von Betriebswirt Stefan Schmidbauer aus Bayern wissen: „Unter welchem Namen kennt man nicht nur den ‚Vogel des Jahres 1988‘, sondern auch so manchen Bürger Ende der 80er Jahre?“ Zur Auswahl standen Mitläufer, Abnicker, Wendehals und Arschkriecher.

„Wer wird Millionär?“: Telefonjoker bringt Günther Jauch aus dem Konzept

Der 45-jährige Kandidat legte sich im Kölner TV-Studio schnell auf Mitläufer fest, machte aber auch keinen Hehl daraus, dass er sich seiner Sache nicht ganz sicher war. Dann griff Günther Jauch ein: „Mitläufer hat es immer gegeben. Abnicker auch. Und Wendehälse und Arschkriecher.“

Zum Glück ließ sich der Bayer von Günther Jauch nicht weiter verunsichern und griff zum 50:50-Joker. Arschkriecher und Wendehälse blieben. Doch auch das half Schmidbauer nicht weiter und er entschloss sich kurzerhand, seinen Chef anzurufen.

Günther Jauch mit Lachanfall bei „Wer wird Millionär?“

Der Telefonjoker fackelte nicht lange und legte sich zu „1000 Prozent“ auf Wendehals fest. Seine Antwort war richtig, nur bei der Begründung lag er völlig daneben. „Gottlieb Wendehals war der Künstler“, erklärte der Telefonjoker kurz bevor die Verbindung unterbrochen wurde.

Danach gab es für Günther Jauch kein Halten mehr, weil es ja gar nicht um das Stimmungslied von Gottlieb Wendehals ging. Bei der „WWM“-Frage drehte es sich um die Wende, die in Zusammenhang mit der Deutschen Einheit stand.

„Deswegen finde ich die Sendung so toll. Das ist ein Traum!“, brachte der 66-jährige Moderator noch heraus, bevor er einen Lachanfall bekam. „Das war toll abgeleitet. Geben Sie ihm bitte, egal was Sie heute gewinnen, mindestens 500 Euro. Wunderbar“, forderte Jauch seinen Gesprächspartner auf.

dass es nicht um den Sänger ging, sondern um die Wende, die in Zusammenhang mit der Deutschen Einheit stand.

Regie greift bei „Wer wird Millionär?“ ein: „Brauchen Sie Sauerstoff?“

Und nachdem Jauch seinen Kicheranfall nicht unter Kontrolle bekam, griff die Regie im Kölner Fernsehstudio ein. „Brauchen Sie Sauerstoff?“, schickten die Macher im Hintergrund Jauch auf den Monitor.

Dann war der Spaß bei der RTL-Quizshow jäh vorbei. Bei der 64.000 Euro-Frage verließ sich Schmidbauer auf sein Bauchgefühl und stürzte auf 16.000 Euro ab.

Übergangskandidat Dr. Sebastian Körner aus Husum und Benjamin Chiti aus Aachen erspielten sich jeweils 64.000 Euro. Einen ganz bitteren Abend erlebte Nicole Stolz aus Essen, die bei der 4000 Euro-Frage falsch lag und sich mit 500 Euro zufriedengeben musste. (mbr)

Rundschau abonnieren