Kulturgroschen für Fritz Pleitgen

Lesezeit 1 Minute
Fritz Pleitgen erhält den Kulturgroschen des Deutschen Kulturrates.

Fritz Pleitgen erhält den Kulturgroschen des Deutschen Kulturrates.

Berlin - Der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen (69) wird in Berlin mit dem Kulturgroschen des Deutschen Kulturrates ausgezeichnet. Damit werde das herausragende kultur- und medienpolitische Engagement Pleitgens gewürdigt, teilte der Dachverband mit.

Als WDR-Intendant habe er sich besonders für das Kulturleben in Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Zugleich sei Pleitgen sowohl auf der europäischen als auch der internationalen Ebene medienpolitisch aktiv.

Die Laudatio bei der Verleihung in den Räumen der Stiftung Brandenburger Tor am Pariser Platz hält Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU). Die Auszeichnung, die seit 1992 vergeben wird, ist undotiert. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten Rita Süssmuth, William Forsythe, Johannes Rau und Daniel Barenboim.

www.kulturrat.de (dpa)

Rundschau abonnieren