Einsatzkräfte auf dem WegKreuzfahrtschiff in Norwegen auf Grund gelaufen

Lesezeit 1 Minute
MS Richard With 0508

Die MS „Richard With“ auf den Postschiffreisen der Hurtigruten (Archivbild)

Oslo – Ein Schiff ist im Westen von Norwegen auf Grund gelaufen. Wie die Reederei Hurtigruten mitteilte, handelte es sich um „eine leichtere Grundberührung“.

Niemand sei bei dem Vorfall am Freitagmorgen verletzt worden, eine Gefahr für die Besatzung der „MS Richard With“ bestehe nicht. Das Schiff liege stabil im Wasser, Schlepper seien herbeigerufen worden. Der Kapitän habe Kontrolle über die Situation. Das Schiff befinde sich derzeit nicht im Normalbetrieb, es seien keine Passagiere an Bord.

Kreuzfahrtschiff läuft auf Grund – Einsatzkräfte unterwegs

Zu dem Zwischenfall kam es in der Nähe der Einfahrt zum Sognefjord, dem längsten und tiefsten Fjord Norwegens. Die westnorwegische Polizei hatte zuvor auf Twitter geschrieben, das Hurtigruten-Schiff stehe stabil. Allerdings sei unsicher, ob Wasser eindringe. Einsatzkräfte seien auf dem Weg.

Der Zwischenfall ereignete sich demnach in der Nähe der Insel Ytre Sula - etwa 80 Kilometer nordwestlich von Bergen. Die 122 Meter lange „MS Richard With“ wurde 1993 gebaut und hat Platz für bis zu 590 Passagiere. 2018 wurde das Kreuzfahrtschiff umfangreich modernisiert. (pst/dpa) 

Rundschau abonnieren