Nach KrebserkrankungBBC-Moderatorin Deborah James mit 40 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Debroah James dpa

Deborah James (l.) war eine bekannte Podcasterin in England.

London – Im Alter von 40 Jahren ist die BBC-Podcasterin Deborah James gestorben. Die Journalistin war unheilbar an Darmkrebs erkrankt und hat mir ihrem Schicksal Millionen Menschen in der Welt berührt.

Im Kreise ihrer Angehörigen sei die Moderatorin friedlich eingeschlafen, teilte die Familie der Britin via Instagram mit. „Wir sind sehr traurig, den Tod von Deborah James; der unglaublichsten Ehefrau, Tochter, Mutter verkünden zu müssen. Deborah ist heute, umgeben von ihren Liebsten, friedlich gestorben“, heißt es dort.

Deborah James erhielt 2016 Krebsdiagnose

2016 hatte James die Diagnose Darmkrebs erhalten und anschließend ihre Fangemeinde über die Behandlungen und den Verlauf der Krankheit auf dem Laufenden gehalten. Im vergangenen Mai verkündete sie, dass sie nicht mehr lange zu leben habe. Zugleich startete sie eine Spendenaktion und sammelte knapp sieben Millionen Pfund (rund 8,1 Mio Euro) zugunsten der Krebsforschung. 

Nicht nur Königin Elizabeth II. zeigte sich von ihrem Engagement zutiefst berührt. Die 95-Jährige verlieh ihr den Adelstitel „Dame“ und erhob sie in den Adelsstand. Prinz William besuchte sie sogar und überreichte ihr persönlich ihren Ritterorden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einer emotionalen Botschaft an ihre Anhänger und Fans endet die Botschaft: „Findet ein Leben, das es sich zu genießen lohnt, nehmt Risiken, liebt innig, bereut nichts und habt immer rebellische Hoffnung. Und zu guter letzt: 'Check your poo' - es könnte euer Leben retten.“ (red) 

Rundschau abonnieren