„Erdbeerkuchen-Gate“Twitter-Foto von Manuela Schwesig wirft Fragen auf

Lesezeit 2 Minuten
Schwesig DPA 240522

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

Schwerin – Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig muss sich nach einem Foto mit ihrem Landwirtschaftsminister und SPD-Parteikollegen Till Backhaus Fragen gefallen lassen. Konkret geht es um ein Foto mit einem Erdbeerkuchen, das Schwesig am Dienstag auf Twitter anlässlich ihres 48. Geburtstag teilte.

„Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstags. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank für den besonderen Empfang im Kabinett mit Erdbeertorte - selbst gemacht von unserem Landwirtschaftsminister“, twitterte Schwesig, die wegen ihrer Haltung zu Wladimir Putin und Russland in der Kritik steckt.

Manuela Schwesig: Kritik an Erdbeerkuchen aus der SPD

Kritik gab es auch an Backhaus' „selbsgemachter“ Erdbeertorte, denn viele Nutzerinnen und Nutzer zweifelten an, dass der Landwirtschaftsminister den Kuchen selbst gebacken habe. Ein Hinweis darauf gab das außergewöhnlich große Kuchenblech. „Liebes Social-Media-Team von Manuel Schwesig, seid ihr sicher, dass der Minister einen Industrieofen mit Blechen 40x60 hat?“, fragte Parteikollegin Hanna Sophie Lupper.

Auch ein andere Nutzerin machte das Blech stutzig: „Herr Backhaus scheint auf einmal Bäcker zu sein. Das Backblech ist niemals aus einer privaten Küche.“ Gegenüber der „Bild“ teilte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums lediglich mit, dass es in Mecklenburg-Vorpommern Tradition sei, dass Backhaus dem Ministerpräsident oder der Ministerpräsidentin mit einem Kuchen zum Geburtstag gratuliere.

Manuela Schwesig steht wegen Nord Stream 2 in der Kritik

Backhaus ist mit einer Amtszeit von 23 Jahren der dienstälteste Minister Deutschlands und gehört seit 1999 der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Manuela Schwesig muss sich seit Wochen Kritik an ihrer Person wegen ihres Umgangs mit dem Bau der Gas-Pipeline Nord Stream 2 und einer in dem Zusammenhang gegründeten Klima-Stiftung gefallen lassen. Experten vermuten, dass diese nur ins Leben gerufen wurde, um Sanktionen der USA zu umgehen. Auch wurde Schwesig für ihr Verhältnis zu Russland und Präsident Wladimir Putin kritisiert. (shh)

Rundschau abonnieren