Corona-Krise beim 1. FC KölnFC-Profis verzichten erneut auf Teil vom Gehalt

Lesezeit 1 Minute
FC-Spieler beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt

FC-Spieler beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt

Köln – Die Profis des 1. FC Köln verzichten bis zum Ende der Hinrunde erneut auf einen Teil ihres Gehalts. Dies berichtete am Donnerstag der „Express“. Demnach hätten sich Geschäftsführung und Mannschaft auf eine Reduzierung des monatlichen Salärs um zehn, laut „kicker“ sogar um 15  Prozent geeinigt. In der Spielzeit 2019/2020 hatten die FC-Spieler ab April schon einmal auf Geld verzichtet. Dem Vernehmen nach waren es seinerzeit 20 Prozent der Gehälter.

FC-Sportchef Horst Heldt bestätigte, dass es am Mittwochabend ein Gespräch mit der Mannschaft gegeben habe, wollte sich über die Inhalte aber nicht näher äußern: „Wenn die Geschäftsführung mit der Mannschaft etwas bespricht, dann betrifft das natürlich die gesamte Mannschaft. Die Ergebnisse wollen wir nicht öffentlich kommunizieren.“ Es darf vermutet werden, dass alle Spieler dem Gehaltsverzicht rückwirkend zum 1. Juli zugestimmt haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der FC würde durch den Verzicht seiner Spieler bis Januar rund 2,5 Millionen Euro sparen. „Unsere Spieler machen sich natürlich über die Gesamtsituation in Sachen Corona Gedanken. So wie jeder andere Mensch auch. Wir müssen alle zusammen damit umgehen“, erklärte Horst Heldt. (sam)

Rundschau abonnieren